Antwort auf: Miles Davis

#11259251  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

pinball-wizard
Die Fremaux-Veröffentlichung, die ich meinte, ist übrigens diese hier:
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Miles-Davis-Live-in-paris-mars-1960-and-octobre-1/hnum/4158756
Bin mir jetzt nicht sicher. Aber kann es sein, dass du zuletzt in deinem Samstag-Zweistünder etwas daraus spieltest?

Jein … ich spielte was vom gleichen Konzert (März 1960 in Paris) aber von der entsprechenden Bootleg Series (die jüngste mit der „Last Tour“, die unter Davis/Coltrane läuft). In dem Fall ist das Frémeaux-Set nur relevant für jene, die auch das Konzert mit Stitt hören möchten.

Es gab diese 4-CD-Kopplung (März 1960 mit Coltrane + Oktober 1960 mit Stitt) auch davor schon, ich habe diese sehr gute Ausgabe (mit umfangreichem Booklet in französisch mit vielen Augenzeugenberichten, Coltrane spaltete ja massiv die Geister):
https://www.discogs.com/Miles-Davis-Featuring-John-Coltrane-Sonny-Stitt-En-Concert-Avec-Europe-1/release/4668633

Eine ähnliche Ausgabe gibt es auch für Stockholm:
https://www.discogs.com/Miles-Davis-With-John-Coltrane-And-Sonny-Stitt-In-Stockholm-1960-Complete/release/3907143

Die sollten jeweils auch Zugang zu den Bändern der betreffenden Radiosender gehabt haben, ich habe den Klang nie mit der Bootleg verglichen, behalte aber eh alles, weil ich die Konzerte mit Stitt gerne mag. Die Bootleg ist diese hier:
https://www.discogs.com/master/view/615016

Auch da gibt es ja ein Acrobat-Produkt mit Musik von anderen Abenden:
https://www.discogs.com/The-Miles-Davis-Quintet-All-Of-You-The-Last-Tour-1960/release/6969307

Der Inhalt gemäss Discogs:

A1-A3 Konserthusetm, Stockholm, Sweden, 600322 1st house.
A4 Backstage at Konserthuset, Stockholm, Sweden, 600322.
A5-B1 Konserthuset, Stockholm, Sweden, 600322 2nd house.
B2-B4 Tivoli Konsertsal, Copenhagen, Denmark, 600324.
B5-C1 Kongresshalle, Frankfurt, West Germany, 600330 1st house.
C2-C4 Deutsches Museum, Kongress-Saal, Munich, West Germany, 600403 1st house.
C5 Deutsches Museum, Kongress-Saal, Munich, West Germany, 600403 2nd house.
C6-D3 Kongresshaus, Zürich, Switzerland, 600408.
D4-D8 Kurhaus, Scheveningen, Den Haag, Holland, 600409.

Davon offiziell/in besseren Ausgaben greifbar:
– Stockholm (Dragon/Sony)
– Copenhagen (Sony)
– Zürich (TCB, die Bootlegs von Jazz Unlimited und Gambit klingen erheblich schlechter)
– (aus Scheveningen nur „So What“ auf der Dicke-Hose-Box von „Kind of Blue“)
Bleibt also nicht wahnsinnig viel.

Zudem gibt es noch:
– Amsterdam (NJA/Dutch Jazz Archive)

Da ärgerte mich die Auswahl von Sony halt schon etwas, denn Scheveningen war z.B. ein tolles Konzert, das statt Paris oder Stockholm hätte verwendet werden können … und weil Scheveningen kürzer ist (nur ein Set) hätte das auch gleich Platz für mehr gemacht (z.B. Frankfurt oder München …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba