Antwort auf: Miles Davis

#11258875  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Tendentiell wohl: Finger weg. Ist zwar kein Bootleg (weil PD), aber sicher nicht von guten Quellen (bestenfalls von anderen guten CD-Reissues abgekuppelt, was natürlich nicht legal ist) … und soweit mir bekannt, haut das Label teils CD-Rs raus (ja, ich hab wenigstens eins der schönen Tubby Hayes-Sets, bei dem das der Fall ist … auch das Booklets sieht wie am heimischen Farbdrucker erstellt aus, enthält aber immerhin Liner Notes von Simon Spillett, dem besten Kenner von Tubbs).

Miles‘ Frühwerk: eigentlich fängt das ja mit „Birth of the Cool“ (RVG und dazu die „Complete Birth of the Cool“ für die Live-Sessions) an. Davor war er v.a. Sideman bei Charlie Parker, und die Studio-Sessions sollten – wenigstens in Form von „Complete Master Takes“, schon mal gewürdigt werden (die Label sind Savoy und Dial, da ist gewiss auch viel Schund unterwegs). Ein einfacher Weg für viel Parker (mit und ohne Davis) ist die Reihe von Frémeaux, 13 3-CD-Sets, glaub ich (das letzte dann ein 4-CD-Set, weil’s halt noch etwas mehr Musik gab, und dann nach 1954 leider keine mehr für ein 14. Set) (ich schreib das aus dem Gedächtnis, es könnten auch 14 Volumen sein). Da ist das Hauptwerk von Parker, inkl. der bekannteren Live-Aufnahmen und Air-Checks drin, auch PD, aber sorgfältig und kompetent gemacht, mit allen Angaben und Liner Notes – ich hab die letzten vier oder fünf der Sets gekauft, weil sie relativ viel enthalten, das ich nicht anderswo schon habe).

Der Königsweg ist wohl nach wie vor das 8-CD-Set von Savoy:
https://www.discogs.com/Charlie-Parker-The-Complete-Savoy-And-Dial-Studio-Recordings-1944-1948/release/5755089
(Oh Wunder, ein Jahr später gab’s ein gleichnamiges Set bei den Piraten von Definitive – aber davon würd ich die Finger lassen wie von der Pest … manchmal ab MP3, manchmal wohl so schlecht überspielt oder die geklauten Transfers so kaputt gefiltert, um die Spuren zu vertuschen, dass alles nur noch dumpf klingt). Da sind neben Dial/Savoy noch ein paar weitere Label vertreten, Sarah Vaughan taucht auf, Sessions mit Parker als Sideman (von Gillespie und natürlich – die erste Savoy-Session – mit dem Gitarristen Tiny Grimes), es gibt ein feines Booklets (es gab aber ein Problem mit einer der acht CDs, bei meinem Exemplar allerdings nicht, betraf wohl nur die erste Pressung, müsste suchen, was es genau war, falls Du einen Discogs-Kauf erwägst und das vorrangig nachfragen/abklären möchtest).

Das hier wäre die auf Master Takes herabgekochte Version, die aktuell aber ca. gleich teuer ist:
https://www.discogs.com/Charlie-Parker-The-Complete-Savoy-Dial-Master-Takes/release/6251848

Billig ist das nicht … aber ev. hilft ja auch mal eins (oder ein, zwei) der Frémeaux-Sets, z.B. Vol. 4 mit der nominell (und ja, durchaus auch effektiv, wie es scheint) von Davis geleiteten Savoy-Session:

Schön sind sie nicht – aber gut, wie gesagt! Würde wegen Preis etwas vergleichen, jazzmessengers, JPC, amazon.fr oder .de … obwohl, erst sollte der Bezos mal ein paar Milliarden Steuern pro Land der Erde bezahlen, bevor ich dort wieder guten Gewissens einkaufen könnte … (ich hab die Frémeaux erst ab Vol. 10 oder 11, wenn mich nicht alles täuscht … kann grad nicht gucken, bin ja im, äh, Urlaub – also allein in einer kleinen Ferienwohnung im Tessin, wo ich mich eher besser verkriechen kann als zuhause)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba