Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

#11256653  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

demon

atom@ demon: Wie alt warst du, als du Kind Of Blue zum ersten mal gehört hast?

46

Ja, eben. Ich eher 12/13 (erstes Jahr im Langzeitgymnasium = 7. Klasse). Schwer zu vergleichen – und dennoch war mir damals schon ziemlich klar, dass Jazz mein Ding werden würde … und entsprechend war ich auch etwas frustriert über mein Unverständnis. Ein Teil des Problems mag aber auch die damals verfügbare Ausgabe gewesen sein, die mit dem verkackten Remaster, der falsche Laufgeschwindigkeit, dem spiegelverkehrten anachronistischen Cover-Foto – hätte nie durch die Qualitätskontrolle von Columbia/CBS rutschen dürfen, der Mist! Jedenfalls entfaltete das null Zauber, und warum das jetzt so viel toller als anderes von Davis sein sollte, das mich damals schon Ansprach (z.B. „Bags‘ Groove“ oder „Workin'“) sein sollte, begriff ich damals nicht.

Zum Thema „In a Silent Way“ erklären? Nein, sorry – ist eigentlich dasselbe wie bei „Kind of Blue“: das sind Mood Pieces, die eine so stringent präsentierte Atmosphäre aufbauen, dass Worte eigentlich kaum was erklären können (klar, man kann’s technisch analysieren, wie es z.B. Ekkehard Jost in „Free Jazz“ oder später Ashley Khan getan haben – aber das hilft dann auch nicht weiter … bei mir half Jost dann später, zu verstehen, wie das funktioniert mit den Skalen usw., wie z.B. die Solisten in „Flamenco Sketches“ ihre Modulationen von der einen zur nächsten Tonart gestalten – aber bloss weil sowas bekannt/erkannt wird, ist das Album ja auch nicht weiter „erklärt“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba