Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
lotterlotta
wo stehen denn bei Dir „My Funny Valentine“ und „Four & More“? Bei mir wie ich anderswo vor ein paar Tagen mal erwähnte, etwas vor „Live in Europe“.
diese beiden habe ich leider nicht!
…. Ich habe heute Morgen auf dem Weg ins Büro mal wieder in die Blackhawk-Aufnahmen (Freitag, 1. Set) reingehört … da stimmt für mich so einiges nicht wirklich. Mobley reitet zu sehr durch die Changes, lehnt sich richtig rein, aber es schaut nicht super viel dabei raus. Die Rhythmusgruppe ist allerdings hervorragend, „in the pocket“, wie man so sagt, swingt wie der Teufel … und Cobb ist da tatsächlich schon in eine Richtung unterwegs, wie Williams sie später fortsetzen sollte, of sehr leicht, auf den Becken und nicht der Snare spielend, dann mit Einsprengseln, unregelmässigen Akzenten etc. Davis selbst lässt sich nicht lumpen, aber mich dünkt so angesponrt wie im Herbst 1960 (Europa-Tour mit Sonny Stitt und natürlich demselben Trio) ist er halt doch nicht mehr. Im Herbst 1960, dünkt mich, versucht er nach bester Möglichkeit, selbst die Lücke zu füllen, die Coltrane hinterlassen hat – dass Stitt das nicht tut, ist irgednwie völlig klar, der spielt seine Soli, die sind elegant und manchmal eher routiniert, andere Mal toll … aber rein vom Temperament her ist er kein Coltrane-Nachfolger. Also springt Davis in die Bresche und spielt tolle, lange Soli, die oft stark auf Kelly abstützen, der eine deutlich aktivere Rolle einnimmt als im März/April mit Coltrane. 1961, dann mit Mobley, läuft das irgendwie wieder anders, das Trio zieht seine tollen Grooves durch, die Bläser wirken auf mich mal mehr, mal weniger verbindlich … und klar, mit den modalen Stücken hat Mobley dann auch Mühe, weil er halt das mit dem Changes-Reiten da gar nicht mehr machne kann – bzw. nicht Lösungen wie Coltrane findet, der ja in die Offenheit auch eigene Strukturen eingefügt hat. Die teils arg gekürzten LP-Konfigurationen kann ich da allerdings nicht hören (z.B. würde Mobleys Solo aus „If I Were a Bell“ entfernt). …. Soweit ich weiss, fallen da jeweils noch ein oder zwei weitere Namen, neben Stitt, Heath, Mobley und Strozier* … v.a. hätte ich natürlich grosse Lust darauf, Aufnahmen mit Heath zu hören, gerne auch schon von 1959! ….
Guade Zusammenfassung dieser Zeit …. Hank Mobley in den Blackhawk Aufnahem höre ich jedoch deutlich positiv(er) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)