Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben
bullschuetzDanke für den Tipp, habe mir jetzt einen Japanmix besorgt: tatsächlich hilfreich! Das Album hat definitiv was. Zwei Dinge bleiben für mich dennoch schwierig: dass die Band beim ersten Stück, das ja schon als Groovemonster angelegt ist, immer wieder so holpert (das kenne ich von Groovemeistern verschiedener Art, Fela Kuti, Can, JB, einfach anders, besser, differenzierter); und der Matschsound und das übermotivierte Gegniedel der Leadgitarre.
ich glaube, du hörst das immer noch ein bisschen im james-brown-vergleich
die grooves waren nur so halb festgelegt und nicht geprobt, wurden außerdem von miles per handzeichen dirigiert, unterbrochen, live entwickelt. der sound will was anderes als tranparenz, glaube ich – das ist ja eher so eine raumkapsel, die irgendwo hingeschossen wird (und darin scheppert’s halt). und das gegniedel höre ich tendenziell selbstzerstörerisch, das landet deshalb ja auch folgerichtig im geräusch, wo dann nur noch die geräte miteinander kommunizieren, während der maestro ratlos daneben steht. aber das sind blumige worte – wenn es nicht klickt, helfen die auch nicht weiter
--