Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

#11230769  | PERMALINK

atom
Moderator

Ich habe bereits ein paar Prestige-Aufnahmen gekannt, als mich „Bitches Brew“ vor mehr als 30 Jahren in seinen Bann gezogen hat. Das Album fesselte mich damals so viel mehr als das 50s-Material, da ich mich zu diesem Zeitpunkt von King Crimson und Pink Floyd via Soft Machine und Nucleus genähert also Miles im Rewind entdeckt habe. Erst danach öffnete ich mich nach und nach seinen anderen Phasen und dann war E.S.P. für mich das nächste Album, welches mich über Wochen fasziniert hat und noch heute gehört „Mood“ zu den schönsten Momenten, die dieses Ensemble eingespielt hat. Es folgte dann schnell alles, was mir auf Plattenbörsen und -läden in die Hände gefallen ist, meine Präferenzen für unterschiedliche Phasen änderten sich immer mal wieder, je nach musikalischem Fokus. Seit einiger Zeit ist meine Top 15 relativ stabil, auf den Plätzen dahinter ist aber dank der aktuellen Beschäftigung wieder einiges im Fluss.

20 Album-Faves
01. Kind Of Blue
02. E.S.P.
03. In A Silent Way
04. Nefertiti
05. Bitches Brew
06. Sorcerer
07. On The Corner
08. Get Up With It
09. Miles In Berlin
10. Miles Smiles

11. Dark Magus
12. Agharta
13. At Plugged Nickel, Chicago
14. At Plugged Nickel, Chicago Vol. 2
15. Round About Midnight
16. Milestones
17. In Concert: Live at Philharmonic Hall
18. Miles Ahead
19. Filles De Kilimanjaro
20. Live-Evil

1.-17. * * * * *
18.-20. * * * * 1/2

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...