Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

#11230493  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

fevers-and-mirrors
Wie kommt’s? Haben generell die Alben mit Gil über die Zeit bei Dir verloren?

Ja, so scheint’s … „Porgy and Bess“ hat sich an „Sketches“ vorbeigeschoben, aber für die Top 20 reicht es wohl auch nicht mehr ganz. Aber ohne Evans hätte es die „Birth of the Cool“-Aufnahnen ja eher auch nicht gegeben, ganz draussen ist er also nicht :-)

Bin selber etwas überrascht, aber das heisst ja auch nicht, dass ich die Aufnahnen nicht mag … ich vergebe immerhin bei 63 der Alben in der Masterliste vier oder mehr Sterne. Das oben sind Stand heute Morgen die Fünfer und damit die gesetzten, um die restlichen 8 Plätze kabbeln sich weitere 26 4,5er (darunter dann auch die drei mit Evans, da hat „Miles Ahead“ wohl auch etwas dazugewonnen, das lief neulich auch wieder mal und ich war sehr angetan, aber eben: am deutlichsten hat sich die Wahrnehmung bei „Porgy & Bess“ geändert, von #2 auf #1, während „Miles Ahead“ auf #3 bleibt, aber mglw. einen halben Stern gewonnen hat – ich hab keine Ahnung, was ich zuletzt vergab, als ich hier vor Jahren mal besternt habe). Von den 27 habe ich mal 9 Favoriten (immer noch ein Album zuviel) und 10 weitere, die ich durchaus gerne berücksichtigen würde … aber wir suchen ja nicht die Top-31.

Und völlig stabil das geschilderte Gefüge noch längst nicht (immerhin das erste Mal seit der allgemeinen Top 100, dass ich eine Excel-Liste mit Filtern und Farbcodes angefertigt habe … fühlt sich ein wenig wie meine persönliche „Torte der Wahrheit“ an ;-) )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba