Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten II › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II
Pink Floyd – Animals , 1977
Kurz nach dem Erscheinen von Wish You Were Here traten Pink Floyd vermehrt und heftig in mein musikalisches Leben. Das hört sich jetzt zwar ziemlich gekünstelt oder übertrieben an, trifft die damalige Situation aber schon ziemlich genau, denn bis dahin hatte ich und mein damaliger Freundeskreis sich eher nicht mit Prog- Rock beschäftigt. Aber genaugenommen gab es diesen Begriff damals eigentlich noch überhaupt nicht. Ich wollte auch nur damit sagen, dass wir uns bis dahin mit Musik beschäftigten, die in den aktuellen Charts lief oder die man von älteren Geschwistern so mitbekam. So gesehen war Pink Floyd da schon ein wichtiger Einschnitt.
In dem Zeitraum von 1975 bis zum Erscheinen von Animals zwei Jahre später legte ich mir selber Meddle zu und ließ mir Dark Side Of The Moon von meinem einzigen musikbegeisterten Onkel zum Geburtstag schenken. Andere Leute, insbesondere mein Cousin Holger, den ich mit meiner Begeisterung angesteckt hatte, drangen auch weiter in das Frühwerk der Gruppe ein. Ich erinnere mich daran, wie sehr uns die ersten beiden Alben, die damals nur in der Kopplung A Nice Pair zu haben waren, geflasht haben.
Und so waren unsere Erwartungen dann 1977, als die ersten Meldungen erschienen, dass es was Neues von Floyd geben sollte, sehr hoch. Und es war natürlich Holger, der das neue Album als Erster besaß. Die sich dann anschließenden langen Hörsessions habe ich als sehr positiv in Erinnerung. Wir waren nicht nur von der Musik, sondern auch von dem Coverversion der neuen Platte begeistert. Das war schon sehr mysteriös und beflügelte unsere Phantasie ungemein.
Animals habe ich dann mit meinem , damals vom Konfirmationsgeld gekauften Phillips Tonband aufgenommen und sehr, sehr oft gehört. Den Weg als CD fand das Album erst vor einigen Jahren in meine Sammlung.
Und wo steht das Album heute, wo ich mittlerweile mit allen Alben der Band vertraut bin?
Von der musikalischen Begeisterung hat sich bis heute erstaunlich viel bewahren können. Das merke ich auch gerade jetzt wieder, wo das Album gerade mal wieder läuft. Ja, ich halte es schon für ein Meisterwerk. Außerdem ist es für mich das letzte Projekt , wo Pink Floyd als Einheit funktionierten.