Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Prefab Sprout

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Prefab Sprout Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Prefab Sprout

#11195039  | PERMALINK

santander

Registriert seit: 22.09.2005

Beiträge: 1,634

Vielen Dank, @pinball-wizard! Wie versprochen kommen hier meine Top 20.

Zum ersten Mal hörte ich Prefab Sprout wie gesagt im Sommer 1985 im BFBS. Nun kann ich auch das Geheimnis lüften, um welchen Titel es sich damals handelte: Es war „Horsin‘ Around“. Andy Peebles spielte ihn in seiner Sendung „Soul Train“ als herausragenden Track aus dem gerade erschienenen Album „Steve McQueen“. Ich hatte damals mitgeschnitten und mochte diesen Titel auf Anhieb. Die relativ hohe Platzierung von „Horsin‘ Around“ überrascht hier womöglich im Vergleich mit anderen Listen. Ich möchte daher noch auf den ausgezeichneten Artikel von Kai Wichelmann über „Steve McQueen“ hinweisen: https://www.rollingstone.de/reviews/prefab-sprout-steve-mcqueen/ Auch hier wird „Horsin‘ Around“ hervorgehoben, es ist sogar die Rede von „der wohl zauberhaftesten Stelle des ganzen Albums, wenn in ,Horsin’ Around‘ die Trompeten einsetzen“. Ich kann das nur unterstreichen, und Andy Peebles scheint es damals ähnlich gehört zu haben, als er den Track für seine Sendung auswählte.

Meine anfängliche Sympathie steigerte sich im Laufe der Zeit noch beträchtlich. Einige Monate danach hörte ich dann „Appetite“, das bereits im August als Single erschienen war und mich vollends begeisterte. Das vollständige Album mit weiteren 5-Sterne-Tracks konnte ich erst einige Zeit später hören. Innerhalb der folgenden Top 3 gibt es nur ganz minimale Unterschiede in der Wertung, alle drei Titel liegen für mich auf der Ebene einer Nummer 1:

01. Appetite
02. Bonny
03. Horsin‘ Around
04. Wild Horses
05. Life of Surprises
06. When Love Breaks Down
07. Cars and Girls
08. Andromeda Heights
09. All The World Loves Lovers
10. Goodbye Lucille #1
11. Nancy (Let Your Hair Down For Me)
12. The Fifth Horseman
13. I Remember That
14. We Let the Stars Go
15. Cowboy Dreams
16. Music Is A Princess
17. Cruel
18. The World Awake
19. A Prisoner of the Past
20. When The Angels

--