Antwort auf: Everything's fucked up – Sexploitation- und #metoo-Debatten in der Musikszene

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Everything's fucked up – Sexploitation- und #metoo-Debatten in der Musikszene Antwort auf: Everything's fucked up – Sexploitation- und #metoo-Debatten in der Musikszene

#11190099  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,905

herr-rossi
[…]
Den Begriff „beta male“ habe ich auch zum ersten Mal gelesen, aber ich finde ihn durchaus anschaulich.

Nur, dass der Begriff aus der unapetitlichen InCel-Szene stammt. Da kann man auch „snowflake“, „social justice warrior“ oder ähnliches benutzen. Es diskreditiert einen Männlichkeitsbegriff, der sich eben vom harten Kerl abhebt. Das scheint im übrigen auch bei Kozalek immer noch der Fall zu sein, wie ein harter Hund, der, „sie will ja“ Frauen vergewaltigt, klingt er laut Pitchfork immer noch nicht. Und natürlich werden alle anderen von Stipe bis zu sonstwem damit auch in den Topf „wahrscheinlich Vergewaltiger“ geworfen. Ich finde es, nun ja, „problematisch“ (um ein Lieblingsterminus der identity politics zu benutzen), in dem Zusammenhang (geht ja immerhin um eventuelle Straftaten) alle Männer, meinetwegen „beta-males“ zusammenzuschmeißen. Und das von einem Mann.
Dazu baut das auf dünnem Eis auf, sowohl der Vergewaltigungsvorwurf als auch die der sexuellen Belästigung. Aber gut, ich sehe, die ganze #metoo-Geschichte auch wesentlich kritischer.

Dass Kozalek ein grade A-Arschloch ist, war ja, wie im Fall Ryan Adams, schon länger bekannt. Nur ist das eben nicht strafbar.

Die „ich lass mir meine Platten nicht wegnehmen“-Reaktion auf solche Artikel ist jetzt auch nicht soooo individuell, eher typisch.;)
Ich finde die Aufforderung nach Plattenverbrennung in dem Artikel nicht. Ich habe selbst auch etliche Platten, an denen Leute wie Spector beteiligt waren und höre sie weiterhin …

Meine Kozalek-Platten lasse ich mir gerne wegnehmen, von denen halte ich nicht allzuviel (will jemand die ersten zwei RHP haben?) Und klar, keine Plattenverbrennung gefordert, aber Kozalek wird in diesem Zusammenhang seinen Plattenvertrag verlieren (egal, was strafrechtlich dabei herauskommt), einfach so Schulterzucken will ich da nicht. Dieses „och, das kann er schon ab“ finde ich, nochmal, problematisch.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.