Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11167681  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,419

Reinhold Heil & andere   – OST“ Deutschland 86″,   (UFAFiction/Prime Video/BMG 5384566982), 2018

Es passiert schon relativ selten, dass ich ein Review schreibe, während die Platte dazu  noch zum ersten Mal läuft . Überhaupt sind die  Umstände, wie dieses Doppelalbum in meinen Besitz gelangte, schon recht merkwürdig.

Auch bei diesem Soundtrack handelt es sich um einen Fund im 2€ Grabbeltisch. Dabei habe ich ihn aufgrund des Covers der Platte zunächst gar nicht als solchen registriert.   Ich hielt es  für einen ganz normalen 80s Sampler.

Ein erster Blick auf die Setlist auf der Rückseite ließ mich dann stutzen.  Neben  bekannten Hits ais den Achtzigern  standen da überwiegend  Kompositionen von Reinhold Heil. Erst dann setzte ich mir meine Lesebrille auf und bekam mit, dass es sich hier um den Soundtrack einer Fernsehserie handelte. (Wenn ich ehrlich bin, hielt ich es zunächst sogar für den Soundtrack eines Spielfilmes.)  :scratch:

Um was es sich da nun genau handelt, gibt es hier jetzt einen Link von Fernsehserien.de: klick

Doch zurück zur Musik, die durchaus auch ohne die dazugehörigen Bilder funktioniert. Reinhold Heil, der ehemalige  Spliff Keyboarder;  vorher auch bei der Nina Hagen Band und der Jazzrock Band Bakmak;  legt hier auch einen ganz großartigen  Langzeit Mix  vor, der gerade auch durch das einfühlsame Einbinden von bekannten Stücken aus den Achtzigern und  Material aus Afrika, insbesondere Südafrika,  seinen Reiz bekommt.

Mehr noch:  Jeder  , der in der Zeit  auch nur ansatzweise Musik als etwas Wichtiges wahrgenommen hat und  die Zeit auch politisch bewußt erlebte, , der wird hier  emotionale Luftsprünge  vollziehen  und  auch mal nachdenklich werden.

Mich hat dieses Doppelalbum, deren zweite CD hier immer noch zum ersten Mal läuft,  so richtig gekickt und das passiert mir in der heutigen Zeit eher selten.

Ein Link auf die Seite von Reinhold Heil : klick 

Das Doppelalbum bei  JPC:  klick

Setlist CD1

01. Reinhold Heil – Lenora And Rose
02. Peter Schilling – Major Tom(Coming home)
03. Reinhold Heil – News Report’86
04.Reinhold Heil – Roberto‘ s Risiko
05. Reinhold Heil – Proxy Wars (WeaponsDealing)
06. ACFC – Joyin‘ ‚UmKhonto Wesizwe
07. The Cure – Close To Me
08. Elvis Costello & The Attractions – I Want You
09. ACFC – Shona Malaga
10. The Cars – Tonight She Comes
11. Reinhold Heil – Traversing Angola
12. Reinhold Heil – Arriving At The Refinery
13. Reinhold Heil – Take No Quarter
14. Talk Talk – Such A Shame(Extended Version) (Remastered Version)
15. Howard Jones- No One Is To Blame
16. Reinhold Heil – Dunes
17. Reinhold Heil – Disarming The Bombe

18. Reinhold Heil – Poking Around The Tents
19. Reinhold Heil – Libyan Weapons Exchange
20. Falco – Der Kommissar
21. Feeling B – Lied von der unruhevollen Jugend
22. Reinhold Heil – We Can Always Have Paris
23. Reinhold Heil – Torn-Up Letters

Setlist CD2

01. Talking Heads – Road To  Nowhere (2005 rwemastered Version)
02. Paul Simon – Homeless
03. Reinhold Heil – Hospital Carnage
04. Reinhold Heil – Hartmann Has Evidence
05. Peter Schilling – Terra Titanic
06. Reinhold Heil – Aquarium Love
07. Reinhold Heil – Tischbier Re-meets Martin
08. Reinhold Heil – Drugging Children
09. Münchner Freiheit – Ohne Dich(schlaf ich heut‘ Nacht nicht ein)
10. Reinhold Heil – The Terror
11. Level 42 – Hot Water
12. Reinhold Heil – Alone In The West
13. Reinhold Heil – A Person Like Rose
14. Reinhold Heil – Shot To The Head
15. Reinhold Heil – New  Parents
17. Reinhold Heil – Kidnapping Max
18. Reinhold Heil – The Legend Of Kolibri
19. Chöre  der Arbeiterfestspiele – Lied von der unruhevollen Jugend (a capella)
20. Reinhold Heil -Dream Cruise
21: Reinhold Heil – D-86 End Titles

Hörbeispiele verlinke ich nicht. Denn ich glaube  nicht nicht, dass  es was bringt, hier was  aus dem Kontext raus zu reißen .   Hört euch das Ding in Gänze an, wenn ihr die Möglichkeit habt. Erst dann entfaltet der Soundtrack auch seine reine akustische Wirkung!