Antwort auf: Ehemalige Plattenläden – Erinnerungen und Fragen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Ehemalige Plattenläden – Erinnerungen und Fragen Antwort auf: Ehemalige Plattenläden – Erinnerungen und Fragen

#11167659  | PERMALINK

magicmatthes
Klassensprecher

Registriert seit: 23.10.2003

Beiträge: 3,067

wolfgang
„ELPI“ gab es auch in Wuppertal, sehr kompetenter Besitzer, man konnte in die Platte, später CD reinhören und auch ein Schwätzchen mit ihm halten. Im Tal gibt es nur noch zwei Secondhandläden, die auch etwas Neuware führen. Früher gab es „Musik aus Studio B“, „Schwiebert“, „Bodo Bochnig“, „Karl vom Kothen“, (mit dem Slogan: Hat jede Schallplatte) und natürlich die Schallplatten Abteilungen von „Hertie“ und „Kaufhof“.

 

Ja, da werden Erinnerungen wach. Bei ‚Karl vom Kothen‘ habe ich meine erste LP bekommen (ich durfte meinen Vater begleiten, der dort seine Schallplatten gekauft hat- allerdings immer nur Klassik…), bei ‚Schwiebert‘ und ‚Bodo Bochning‘ habe ich später CDs gekauft, ich kann mich nicht richtig erinnern, ob es da zu meiner zeit überhaupt noch viele LPs gab. LPs habe ich zuerst meist bei ‚ELPI‘ gekauft, allerdings fand ich irgendwann, dass der Laden sich zu sehr in Richtung Hard- Rock/ Metal orientierte (ob dem wirklich so wahr, kann ich nicht wirklich sagen, hatte damals aber den Eindruck, bedingt auch durch die Musik, die lief, wenn man reinkam.).
Da hat mir ‚ELPI‘ in Hagen besser gefallen- ‚ELPI‘ in Bochum war übrigens auch gut, oft war ich dort allerdings nicht.
Mein liebster Laden in Wuppertal war aber lange ‚Kult‘ in der Luisenstrasse. Unten Comics, oben Musik, auch einige 2nd- Hand Sachen- irgendwann wurde aber die Musikabteilung dichtgemacht, nachdem auch das Angebot schon einige Zeit geschwächelt hatte. Weiss auch nicht mehr genau, ob das im Rahmen des Besitzerwechsels vor über zehn Jahren war, oder schon vorher, der aktuelle Chef war jedenfalls lange erkäufer im Comic- Bereich. Und als Comic- Laden ist ‚Kult‘ noch immer Top, große Auswahl und wirklich gute Beratung. Wenn es mich heute in Gegend verschlägt, dann zu ‚Pop Art‘ in der Hochstraße, gute Auswahl an gebrauchten- auch Singles und neuen LPs.

--

Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen