Antwort auf: Denkwürdige Plattenkäufe

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Denkwürdige Plattenkäufe Antwort auf: Denkwürdige Plattenkäufe

#11166899  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 81,041

Mein für mich bisher denkwürdigster Plattenkauf ist genau gesagt ein CD-Kauf und die Umstände entbehren jeglicher äußerer Dramatik. Es war 1995, Spätsommer oder Frühherbst, so exakt weiß ich das nicht mehr, ich war im örtlichen CD-Fachgeschäft, das es schon seit vielen Jahren leider nicht mehr gibt und habe in ein Album reingehört, auf das ich durch eine Kritik in der Fernsehzeitschrift TV Movie gab, es war keineswegs eine wirkliche Kaufempfehlung, denn das Album wurde lediglich mit dem grauen Sternchen bewertet, welches für eine mittelmäßige Bewertung steht.
Dennoch haben mir irgendwie das Cover gefallen und der simple Albumtitel Made In England – von Elton John hatte ich zwar den Namen mal vernommen, aber ob ich damals zwei oder drei Songs hätte nennen können… ich glaube eher nicht.
Ich habe in dem Laden in das Album reingehört, zog die abgenutzten, leicht speckig-glänzenden Kopfhörer an und war unmittelbar vollkommen begeistert.
Vor allem von der Stimme, die Art des Gesang, aber auch die Melodien und das Arrangement des Ganzen. Ich habe nur eine Handvoll Tracks angehört, den Opener „Believe“, der mich sofort einnahm und der flott-fröhliche Titelsong „Made in England“. Danach habe ich nur noch kurz und flüchtig hingehört, bei zwei, drei weiteren Tracks, ich war schon völlig hin und weg. In dem Laden dachte ich mir, das ist mein Lieblingssänger!
Mit einer im Nachhinein sowohl bemerkenswerten als auch seltsamen Sicherheit der Feststellung, kannte ich doch damals nur wenige Dutzend Sänger und im Laufe der Jahre sollten unzählige dazukommen und außerdem war ich ja erst am Anfang meiner Beschäftigung mit Musik.

Aber ich sollte „Rech behalten“, Elton John ist mein Lieblingssänger geworden und geblieben, inzwischen seit 25 Jahren und daran wird sich sicherlich nichts mehr ändern. Für mich der Allergrößte überhaupt, und einer der ganz wenigen Musiker, dir mir, auch über die Musik hinaus, am Herzen liegen. Von daher war dieser Tag, dessen Datum ich nicht mehr erinnere, der Startschuss für meine Elton John – Begeisterung, die nie auch nur ansatzweise nachgelassen hat.  :heart:

zuletzt geändert von mozza

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll