Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten II › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II
Gorillaz – Plastic Beach, 2010 (Parlophone Records 5 099962616621)
Gleich vorweg: Lange Jahre habe ich von dieser virtuellen Band von Damon Albarn keinerlei Notiz genommen. Das änderte sich erst, als ich selber einen ersten Zugang zum Hip Hop fand. Und das ist, ich gebe es gerne zu, noch nicht so lange her.
Ab und zu bekam ich dann mal den ein oder anderen Song zu hören. Aber so richtig klick machte es dann erst beim letzten Wunschkonzert, wo ein Track des Debüts gespielt wurde. Da war ich gleich begeistert.
Mehr als ein Zufall war es dann offensichtlich, dass beim Media Markt gerade dieses Debüt und auch das dritte, hier zu besprechend Album fü jeweils r 2 Euro verramscht wurden. Da griff natürlich zu, ohne lange zu überderlegen.
Das Debüt gefällt mir zwar auch, aber richig Zoom hat es dann bei Plastic Beach gemacht. Das ruhige Orchestral Intro erinnert mich an Filmmusik aus den fünfziger Jahren und irgenwas Maritimes höre ich da auch raus. Auf den 15 folgenden Tracks gibt es dann eine kaum zu beschreibende Mixtur aus Hip Hop, Reggae, Ska, Punk und Psychdelia zu hören, die mich mit jedem weiteren Song mehr in Beschlag nahm.
Außergewöhnlich an dem Album ist auch der hohe Anteil an Gastmusikern, den Damon Albarn hier für sein Projekt verplichten konnte: : Snoop Dogg, Bobby Womack, Mark E. Smith und , Lou Reed sind da nur die bekanntesten Namen.
Über die Gorillaz selber steht im Booklet kaum was. Eine virtuelle Truppe eben, aber diese Musik macht mir ungeheuer viel Spaß. Und das ist das Beste, was eine Platte erreichen kann!
Außerdem ist das hier behandelte Thema der Meeres-Verschmutzung durch Kunststoffe auch nach 10 Jahren leider immer noch brandaktuell.
Ich verlinke mal wieder Wikipedia für die Feinheiten