Antwort auf: ROLLING STONES – "Goats Head Soup" (SuperDeluxeEdition) [VÖ 04.09.20]

#11160405  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 28,060

lathoAber wie soll man denn auch auf das monatlich wiederkehrende „Die Stones sind nur Geldmacher. Alles braucht man nur von Floyd/Yes/Truck Stop, das ist auch viel billiger“ antworten?

Sachlich, einfach nur sachlich. Du scheinst die Debatte aber lieber abwürgen zu wollen.

Dabei bin ich aber sicher, dass auch du eine Preisvorstellung hast, wo du nicht mehr kaufen würdest. 150? 250? 500? Irgendwo ist auch bei dir der Deckel drauf.

Preispolitik ist kein willkürliches Würfelspiel. Und auch in diesem Fall hat der Vertrieb eine sehr präzise Vorstellung, wie er mit dem Produkt den maximalen Gewinn erzielt. Dazu wird eine Kalkulation erstellt, die zunächst mal auf den Kosten der Produktion beruht. Und dazu gehört im nächsten Schritt eine Einschätzung und Segmentierung der möglichen Käufer. Und hier wird es interessant. Man hat nämlich ganz offensichtlich herausgefunden, dass der durchschnittliche Stones Käufer für ein vergleichbares Produkt deutlich mehr zu zahlen bereit ist als die Benchmark. Und das ist doch eine sehr interessante Erkenntnis.

Die Frage, woran das liegen könnte, ist also absolut berechtigt. Hier liegen nämlich ganz ohne Zweifel wissenschaftliche Erhebungen zugrunde. Der gläserne Kunde, im Tonträger Marketing kommt man dem nämlich ziemlich nahe.

Ich glaube übrigens nicht, dass das mit den Stones selbst irgendwas zu tun hat. Die wissen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal, welche Fülle von Produkten unter ihrem Namen vertrieben wird.

--