Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11154813  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Frank Gordon – Clarion Echoes (Sould Note, 1985) | Ersthörgang, ich stiess vor ein paar Monaten zufällig drauf. Der Leader an der Trompete und Ari Brown am Tenorsax sind die Schwergewichte hier, aber auch der Rest der Band kann sich sehen lassen: Bobby Watson (as), James Williams (p), Rufus Reid (b) und Carl Allen (d).

Im Archiv der NYTimes findet sich eine Konzertrezension von 1987, die auch auf das Album Bezug nimmt:
https://www.nytimes.com/1987/11/15/arts/trumpet-frank-gordon.html

So richtig in Schwung kam Gordons Karriere nie, aber er hat u.a. mit den grossen Bands von Thad Jones/Mel Lewis oder Charli Persip aufgenommen, ist auf Black Jazz („Mirage“ von The Awakening, da ist Ari Brown auch wieder dabei) und weiteren Soul Note-Aufnahmen (ein Album von James „Jabbo“ Ware, auch grosse Besetzung) dabei, taucht im Umfeld von Muhal Richard Abrams („Hearinga Suite“ – Abrams und Rufus Reid wird auf dem Cover des Albums „for their invaluable assistance“ gedankt) und Eddie Harris auf, sitzt bei Young-Holt in der Bläser-Section … ziemlich typisch Chicago in der Mischung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba