Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
gypsy-tail-wind
.… lockere Jams, die Konstellationen wechseln ein wenig, manchmal gehen 18 Minuten vorbei, ohne dass ein Solo wirklich auffallen würde, aber der Groove passt.Was für mich die Qualität dieser Aufnahmen ausmacht ….
Ja, gehört sicherlich dazu! Aber ich mag’s dann schon sehr, wenn Turrentine oder Hubbard mal loslegen – letzterer nudelt aber die halbe Zeit nur planlos herum, was auch okay ist, aber dann eben auch nichts mit „den Groove reiten“ zu tun hat, wie es z.B. die JB-Leute taten, wenn sie herumnudelten … na ja, egal, best of both worlds, ich habe gerade auch die Hubbard- und die weiteren Turrentine-Alben (Red Clay, Straight Life, First Light, Salt Song, Don’t Mess with Mr. T.) hervorgeholt – auf „Red Clay“ ist ja noch ein Bonustrack vom gleichen Konzert, von dem das lange „Sugar“ stammt, das auf dem gleichnamigen Album beigegeben wurde … und auf „First Light“ findet sich ein langer Track, der von dem Konzert stammt, bei dem die beiden „In Concert“-Alben aufgenommen wurden … diese kaufe ich nicht – es gibt sie ja noch in Japan -, sie scheinen klanglich nicht so super zu sein? Und das würde dann auch zuviel des Guten, befürchte ich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba