Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11153797  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hier jetzt auch noch Hazel Scott – diese CD liegt seit ein paar Wochen hier … los geht es mit einer Bluebird-Session vom Dezember 1939, vier Stücke mit Danny Polo (cl), Pete Brown (as), Albert Harris (g), Peter Barry (b) und Arthur Herbert (d), Scott singt auf zweien, der Gitarrist auf einem weiteren; dann folgen zwei rein instrumentale Decca-Sessions mit Drummer J.C. Heard, sechs Stücke vom Dezember 1940 und sechs vom Februar 1942, bei der ersten Session sind Bearbeitungen von Klassik-Stücken von Chopin, Falla, Bach, Liszt, Grainger und Rachmaninov zu hören, bei der zweiten dann Originals und Jazz-Klassiker – v.a. die erste Session ist schon eher Novelty, Scott spult überperfektes Boogie-Woogie-Spiel und mehr ab, Heard hält den Takt dazu (was nicht wirklich nötig wäre). Es folgen vier V-Discs vom August 1943, zwei solo, zwei mit Sid Catlett (d) und alles Jazz-Tunes (je eins mit Gesang); und zuletzt vier Decca-Aufnahmen mit Toots Camarata und dessen Band inkl. Streicher, das erste mit gänzlich unbekanntem Line-Up vom März, für die letzten drei (3. Mai 1945) ist das Line-Up dann abgesehen von den Streichern bekannt – es umfasst u.a. auch Ellis Larkins (p), Scott singt auf allen vier Stücken, Klavier ist aber auch angegeben. Sicher nicht viel dabei, was dem Debut-Album das Wasser reichen könnte, aber auch dieses beurteile ich eher etwas strenger als vorgarten, befürchte ich. Aber eine Faszination ist dennoch immer da, auch in den blödesten Novelty-Nummern. Und dass sie verdammt gut spielen konnte, die Klangfarben, die ganzen Schattierungen, Kolorierungen, das wird auch beim Low-Fi-Sound hier sehr deutlich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba