Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 33,406 bis 33,420 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #11153595  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Wird`s also heute später auch hier in dieser „kompakten“ Form geben …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11153681  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    soulpope
    Wird`s also heute später auch hier in dieser „kompakten“ Form geben …. :

    Same here, aber in der erweiterten Form aus dem Mosaic-Set, inzwischen nach der Essenspause bei der zweiten CD … und die fünf Impulse-Alben (sind das alle, „The Awakening“ und die beiden 2-on-1-Twofer?) habe ich gerade auch herausgelegt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11153683  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    vorgarten

    meines erachtens völlig gescheitertes album, auf dem jobim-material von zwei unterschiedlichen seiten angedickt und verfehlt wird. zum einen hat man einen aufgeblähten brasilianischen easy-listening-klangkörper, in dem sich ein klavier (eliane elias) ausbreitet und der arrangeur (oscar castro-neves, ein bossa-novist der ersten stunde) selbst nicht weiß, in welche lücken er da noch gitarre spielen soll, ein drummer, der sich jegliches tänzerische element verbietet. dann kommt die jazzfraktion (hancock, mcbride, dejohnette), die so spielt, als hätte sie in der mittagspause zu viele fleischspieße vertilgt, oder denkt: jobim spielen wir im schlaf. große überheblichkeit auf allen seiten, die komplett falschen voicings von hancock auf „fotografia“ sprechen bände. hätte henderson das alles doch solo eingespielt oder sich einfach das shirley horn trio als begleitung ausgesucht…
    am ende spielt henderson „modinha“ – ganz schön frech, denn sein „blue bossa“ ist ja seit jeher davon abgekupfert. und damit geht man dann sehr offen um. augenzwinkerndes selbstbewusstsein.

    Ich glaub, das kann ich aus der Distanz alles nachvollziehen (und das eh nicht geplante Wiederhören wird dann auch eher nicht forciert) … wäre vermutlich interessant, mal die ungeschönte Meinung von McBride zu hören – der war damals ja noch Junior-Partner und wohl immer noch halbwegs geflasht, wenn er mit solchen Leuten ins Studio konnte. Wie er es damals empfand und was er heute davon hält. Vielleicht muss er noch ein paar Jahre waren – Hancock und DeJohnette sind ja noch da und buchen ihn vielleicht wieder mal ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11153689  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    gypsy-tail-wind

    pinball-wizard Was für ein genialer Kopf! Ich weiß zwar nicht, ob man alles, was er geschaffen hat, braucht. Aber bisher habe ich immer noch das Bedürfnis, mir alles abzugreifen, was ich von ihm in die Finger kriege.

    einfach weitermachen mit all den Sachen, bis er von der Szene verschwand – mit den Atlantic-Alben, den Verves (v.a. natürlich der ECM Doppel-CD), dem Columbia-Album oder den später erschienenen Live-Aufnahmen machst Du eh nichts falsch (neben Graz gibt es vom selben Trio Bremen und Stuttgart 1961 auf Hat Hut, zudem noch eine CD mit zwei kürzeren Mitschnitten aus Paris 1960 und 1965 und besonders „New York Concerts – The Jimmy Giuffre 3 & 4“ auf Elemental). Die Verve-Alben sind offiziell nicht leicht zu kriegen, von „The Easy Way“ gab es immerhin noch ein schlaues Reissue, von „7 Pieces“, „Ad Lib“ und „In Person“ aber nicht (oder nur unmöglich zu kriegende/japanische Reissues, keine Ahnung) – da habe ich schweren Herzens zu Piraten-Ausgaben gegriffen (das drittgenannte heisst dort „Live in 1960“, alle drei enthalten als Bonus weitere Live-Aufnahmen). Die späten Alben mit Bley/Swallow (drei auf Owl und eins auf Soul Note) finde ich ebenfalls schön, sie sind aber schon recht anders, nicht nur weil Swallow da natürlich Bass-Gitarre spielt. Ob die Box mit den Soul Note-Alben wirklich empfehlenswert ist, da bin ich selbst nicht so sicher, aber mich fasziniert bei ihm immer irgendwas … kann man sich auch schön reden mit „ich wollte das fehlende Album mit Bley/Swallow“ und die anderen mit den komischen Synthesizer-Sounds gab es halt dazu

    Letzte Woche hatte ich in einem Second Hand Laden in Duisburg  Free Fall ergattern können und das spricht mich trotz seiner Abstraktheit schon von Anfang an an (mit Fusion und Thesis, die ich als besagte ECM-Doppel-CD habe, tue ich mich noch etwas schwer, da brauche ich noch Zeit für). Schweren Herzens musste ich dort mindestens zwei weitere Giuffre-CD’s stehen lassen(The Easy Way und The Jimmy Giuffre Clarinet), aber es hätte den Rahmen komplett gesprengt, hätte ich alles interessante, was ich fand, mitgenommen hätte(das wären locker 35 – 40 CDs gewesen). Ich werde morgen aber wahrscheinlich noch mal hinfahren in der Hoffnung, dass die beiden Sachen (und ein Teil anderer Sachen, die ich wieder wegstellte), dort noch stehen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11153695  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11153703  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Drücke Dir die Daumen @pinball-wizard! Von den Atlantic-Alben Giuffres hast Du was? Die würde in alles in allem den Verve-Alben eher vorziehen. Die beiden auf ECM mag ich allerdings unglaublich gerne – auch wenn sie ganz anders sind als „Free Fall“, wärmer, melodischer …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11153719  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    Welcher Laden in Duisburg war das denn? (Keine Angst, ich komm so schnell nicht hin ;) )

    --

    .
    #11153727  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    redbeansandriceWelcher Laden in Duisburg war das denn? (Keine Angst, ich komm so schnell nicht hin ;) )

    andrä records (Sonnenwall)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11153733  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    gypsy-tail-windDrücke Dir die Daumen @pinball-wizard! Von den Atlantic-Alben Giuffres hast Du was? Die würde in alles in allem den Verve-Alben eher vorziehen. Die beiden auf ECM mag ich allerdings unglaublich gerne – auch wenn sie ganz anders sind als „Free Fall“, wärmer, melodischer …

    Danke fürs Daumendrücken @gypsy-tail-wind. Drei Atlantic-Alben habe ich: The Jimmy Giuffre 3,  Travl’in Light und Western Suite  (letztere als Japan-Import, die ich mir letztes Jahr dank der Empfehlung von @soulpope schnell zulegte, bevor sie vergriffen ist).

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11153763  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    pinball-wizard

    gypsy-tail-windDrücke Dir die Daumen @.pinball-wizard!
    Von den Atlantic-Alben Giuffres hast Du was? Die würde in alles in allem den Verve-Alben eher vorziehen. Die beiden auf ECM mag ich allerdings unglaublich gerne – auch wenn sie ganz anders sind als „Free Fall“, wärmer, melodischer …

    Danke fürs Daumendrücken @.gypsy-tail-wind. Drei Atlantic-Alben habe ich: The Jimmy Giuffre 3, Travl’in Light und Western Suite (letztere als Japan-Import, die ich mir letztes Jahr dank der Empfehlung von @.soulpope schnell zulegte, bevor sie vergriffen ist).

    :good:

    Das sind sicher die wichtigsten, fehlt noch „The Jimmy Giuffre Clarinet“, falls Dir die mal begegnet.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11153783  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    gypsy-tail-wind

    pinball-wizard

    gypsy-tail-windDrücke Dir die Daumen @.pinball-wizard! Von den Atlantic-Alben Giuffres hast Du was? Die würde in alles in allem den Verve-Alben eher vorziehen. Die beiden auf ECM mag ich allerdings unglaublich gerne – auch wenn sie ganz anders sind als „Free Fall“, wärmer, melodischer …

    Danke fürs Daumendrücken @.gypsy-tail-wind. Drei Atlantic-Alben habe ich: The Jimmy Giuffre 3, Travl’in Light und Western Suite (letztere als Japan-Import, die ich mir letztes Jahr dank der Empfehlung von @.soulpope schnell zulegte, bevor sie vergriffen ist).

    Das sind sicher die wichtigsten, fehlt noch „The Jimmy Giuffre Clarinet“, falls Dir die mal begegnet.

    Vielleicht habe ich morgen Glück. Letzte Woche stand sie dort. Ich meine aber, dass das Album noch recht leicht auf CD zu kriegen ist.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11153785  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    pinball-wizard

    redbeansandriceWelcher Laden in Duisburg war das denn? (Keine Angst, ich komm so schnell nicht hin ;) )

    andrä records (Sonnenwall)

    Super Laden! War dies Jahr schon in den Filialen in Münster und Köln (und dann kam…)

    --

    .
    #11153797  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Hier jetzt auch noch Hazel Scott – diese CD liegt seit ein paar Wochen hier … los geht es mit einer Bluebird-Session vom Dezember 1939, vier Stücke mit Danny Polo (cl), Pete Brown (as), Albert Harris (g), Peter Barry (b) und Arthur Herbert (d), Scott singt auf zweien, der Gitarrist auf einem weiteren; dann folgen zwei rein instrumentale Decca-Sessions mit Drummer J.C. Heard, sechs Stücke vom Dezember 1940 und sechs vom Februar 1942, bei der ersten Session sind Bearbeitungen von Klassik-Stücken von Chopin, Falla, Bach, Liszt, Grainger und Rachmaninov zu hören, bei der zweiten dann Originals und Jazz-Klassiker – v.a. die erste Session ist schon eher Novelty, Scott spult überperfektes Boogie-Woogie-Spiel und mehr ab, Heard hält den Takt dazu (was nicht wirklich nötig wäre). Es folgen vier V-Discs vom August 1943, zwei solo, zwei mit Sid Catlett (d) und alles Jazz-Tunes (je eins mit Gesang); und zuletzt vier Decca-Aufnahmen mit Toots Camarata und dessen Band inkl. Streicher, das erste mit gänzlich unbekanntem Line-Up vom März, für die letzten drei (3. Mai 1945) ist das Line-Up dann abgesehen von den Streichern bekannt – es umfasst u.a. auch Ellis Larkins (p), Scott singt auf allen vier Stücken, Klavier ist aber auch angegeben. Sicher nicht viel dabei, was dem Debut-Album das Wasser reichen könnte, aber auch dieses beurteile ich eher etwas strenger als vorgarten, befürchte ich. Aber eine Faszination ist dennoch immer da, auch in den blödesten Novelty-Nummern. Und dass sie verdammt gut spielen konnte, die Klangfarben, die ganzen Schattierungen, Kolorierungen, das wird auch beim Low-Fi-Sound hier sehr deutlich.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11153811  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    redbeansandrice

    pinball-wizard

    redbeansandriceWelcher Laden in Duisburg war das denn? (Keine Angst, ich komm so schnell nicht hin ;) )

    andrä records (Sonnenwall)

    Super Laden! 

    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Den Laden in Münster habe ich schon länger nicht mehr besucht. Zuletzt war ich aber in den anderen vier Filialen (Dortmund, Duisburg, Essen, Köln). Sie lohnen eigentlich immer. Es sei denn, man möchte kein Geld ausgeben (dann besser nicht reingehen :-) ).

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11153817  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-wind

    soulpope Wird`s also heute später auch hier in dieser „kompakten“ Form geben …. :

    Same here, aber in der erweiterten Form aus dem Mosaic-Set, inzwischen nach der Essenspause bei der zweiten CD ….

    Das ist eh die erweiterte Form …. quasi Mosaic „spanisch“ 😎 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 33,406 bis 33,420 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.