Antwort auf: Die Violine im 20. Jahrhundert

#11153699  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

Nun, die richtige Vertiefung wäre dann natürlich, das alles (und die weiteren ähnlichen Posts, wobei ich nicht ganz zu allen oben gelisteten rein diskographisch was empfehlen kann, glaub ich … ich versuchte aber, Leute, von denen ich gar nichts kenne, auch gleich ganz wegzulassen, von den frühen mal abgesehen, die ja quasi in die Ton-Ära nur noch so hineinrutschten).

Und das wurde, denk ich klar: Leute, die erst so in den 50ern und 60ern auf die Welt kamen, müssen nicht unbedingt auch noch in diesen Faden, und die jungen aktiven von heute erst recht nicht, da könnten wir (sehr gerne!) weitere Fäden öffnen. Wobei – das ist ja Dir bestimmt nicht entgangen – bei mir die alten (siehe Liste oben) und die jungen (Kopatchinskaja, Hahn, Jansen, Zehetmair, Zimmermann, Faust, Frang, Fischer) eher mehr sagen als die von dazwischen (ich nenne mal Mutter, stellvertretend, aber Perlman ist jetzt z.B. auch eher nicht für mich, Kremer manchmal sehr, aber im Standard-Repertoire dann auch wieder eher nicht – vom Solo-Bach vielleicht abgesehen). Das sind aber auch gewachsene Hörvorlieben … und dann kommen ja noch die ganzen HIP-Leute, wo ich aber auch wieder eher die zweite oder dritte Generation zu schätzen scheine als die ersten. Also Biondi oder Onofri und deren Altersgenossen als die Kuijkens oder Leonhardt, Bylsma und deren Generation … aus der ich eigentlich gar keine Geiger kenne, die mich wirklich umhauen, wie ich gerade merke, wo mir keine Namen einfallen … Jeanne Lamon, Simon Standage, Monica Huggett sind ja irgendwo dazwischen, Chiara Banchini mag ich sehr – ist am Ende doch alles nicht so eindeutig. Aber ich bin quasi eher Mono Era und Analogue Era als Digital Era ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba