Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11153683  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

meines erachtens völlig gescheitertes album, auf dem jobim-material von zwei unterschiedlichen seiten angedickt und verfehlt wird. zum einen hat man einen aufgeblähten brasilianischen easy-listening-klangkörper, in dem sich ein klavier (eliane elias) ausbreitet und der arrangeur (oscar castro-neves, ein bossa-novist der ersten stunde) selbst nicht weiß, in welche lücken er da noch gitarre spielen soll, ein drummer, der sich jegliches tänzerische element verbietet. dann kommt die jazzfraktion (hancock, mcbride, dejohnette), die so spielt, als hätte sie in der mittagspause zu viele fleischspieße vertilgt, oder denkt: jobim spielen wir im schlaf. große überheblichkeit auf allen seiten, die komplett falschen voicings von hancock auf „fotografia“ sprechen bände. hätte henderson das alles doch solo eingespielt oder sich einfach das shirley horn trio als begleitung ausgesucht…
am ende spielt henderson „modinha“ – ganz schön frech, denn sein „blue bossa“ ist ja seit jeher davon abgekupfert. und damit geht man dann sehr offen um. augenzwinkerndes selbstbewusstsein.

Ich glaub, das kann ich aus der Distanz alles nachvollziehen (und das eh nicht geplante Wiederhören wird dann auch eher nicht forciert) … wäre vermutlich interessant, mal die ungeschönte Meinung von McBride zu hören – der war damals ja noch Junior-Partner und wohl immer noch halbwegs geflasht, wenn er mit solchen Leuten ins Studio konnte. Wie er es damals empfand und was er heute davon hält. Vielleicht muss er noch ein paar Jahre waren – Hancock und DeJohnette sind ja noch da und buchen ihn vielleicht wieder mal ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba