Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11152955  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,633

Manfred Maurenbrecher & Richard Wester – „Hey, Du – Nö!“ , 2001  (Conträr Musik ISBN 3-932219-37-6)

Die Zusammenarbeit von Manfred Maurenbrecher und Richard Wester reicht bis in die 80er Jahre zurück. Als Maurenbrecher  bei CBS seine ersten  Alben  veröffentlichte, gehörte er noch zum  engen Umfeld der Berliner   Band Spliff. Richard Wester war dann ab dem dritten Album mit an Bord und gehörte auch lange Jahre der Tourband  Maurenbrechers an. Aber auch später liefen sich die beiden immer wieder mal über den Weg und traten ab 2001 auch wieder gemeinsam auf.

Dieses Album von 2001 enthält Kompositionen von beiden Musikern. Manfred Maurenbrecher hat hier neben neuen Songs auch ein paar alte Perlen aus seiner Anfangszeit noch einmal aufgenommen.  Beim direkten Vergleich  gefallen mir  In der Nachbarschaft, Avignon und Viel zu schön fast noch besser, als seinerzeit auf den damaligen   Studioalben.

Neben dem schon bekannten Tom Waits Cover In der Nachbarschaft hat sich Maurenbrecher diesmal auch an der deutschen Fassung eines Bob Dylan Klassikers versucht. Und es ist ihm mal wieder sehr gut gelungen. Für mich zählt Desolation Bouleward zu den Höhepunkten dieses Albums.

Ich muß zugeben, Maurenbrecher eine ganze Weile aus den Ohren verloren zu haben.  Das war eindeutig ein Fehler und dieses Album lohnt sich als  Wiedereinstieg in sein Werk wirklich bestens.  Und auch für Neueinsteiger  wäre diese Platte gut geeignet.

Anstatt hier jetzt alle Songtitel noch einmal abzutippen,  lade ich mal eine Abbildung des Back Covers des Albums hoch.