Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Go-Betweens

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Go-Betweens Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Go-Betweens

#11150949  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

stefane„Spring Rain“ war schon vor dem Spiel einer meiner Aspiranten auf den Sieg. Hätte den Track zwar nicht ganz vorne vermutet, aber mit einer Top 5-Platzierung hatte ich für den Track auf jeden Fall gerechnet. (…)
Vielleicht nicht der beste Song. Aber für mein Dafürhalten der Robert Forster-Song, der am meisten nach Grant McLennan klingt, und damit dann vielleicht doch einer der „logischen“ Anwärter auf den ersten Platz in einer derartigen Umfrage?

Ha, da könnte was dran sein. Aber Robert Forster konnte damals auch einfach verdammt gute Popsongs schreiben, wenn er denn wollte, und „Spring Rain“ ist so einer. Der deutsche ROLLING STONE hat ihn ja mal auf Platz 255 in seiner Liste der „500 besten Songs aller Zeiten“ gewählt (vor „Cattle and Cane“ auf Platz 328, dem Song, in dem sich Grant McLennan an seine Jugend erinnert). Der Kommentar dazu:

Creedence Clearwater Revival haben nach Aussage von Robert Forster hier Pate gestanden. Der Text ist ein „American Graffiti“ auf australisch, Bilder einer Jugend als Außenseiter. Der einsame Junge, der sich im Spiegel betrachtet, der allein durch die Straßen cruised, den Ellenbogen aus dem Fenster.

Am wichtigsten ist wohl, dass die Musik den jugendlichen Schwung vermittelt, der zu solchen Lyrics passt. (Ich weiß gar nicht, wofür CCR hier eigentlich stehen – vielleicht für eine gewisse Einfachheit?)

--

To Hell with Poverty