Re: Yes

#1112281  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

Komischerweise konnte ich mit YES nie etwas anfangen, obwohl ich in den 80’ern gerne Prog Rock gehört habe. Von dem ganzen Zeugs damals sind bei mir dann aber nur noch die frühen Genesis und Marillion hängen geblieben. Und die höre ich auch eher selten, also so 2 – 3 mal pro Jahr.

Während damals die beiden oben genannten Gruppen bei mir sofort gezündet haben und ich die Songs auch wiklich gut fand, denn hinter all dem Bombast waren da halt auch Songs konnte ich bei YES nie etwas finden, woran ich mich richtig begeistern konnte. Ein Kollege von mir war vor allem vom Zusammenspiel der Musiker richtig begeistert, also genau von dem was sparch angesprochen hat, nur höre ich anscheinend anders Musik. Wenn die Combo gut spielen kann, dann ist das natürlich toll, nur wenn ich das gefühl habe wie bei Mclaughlin/Meola/Di Lucia’s Friday night in San Francisco -> Musiker 1: „Ich werde jetz erst mal ein tolles Solo spielen“, Musiker 2 „Was der kann, kann ich noch besser und vor allem auch schneller.“, Musiker 3 „Tja, da setz ich noch einen drauf.“, darauf wieder Musiker 1 „Na, da leg ich jetzt aber noch mal nach!“, dann na ja, kommt mir das alles wie ein einziger Zweck zur Selbstbeweihräucherung der eigenen Künste vor.

Alles in allem fand ich auch die Relayer am besten, die hab ich sogar noch auf Vinyl.

BB

--