Re: Yes

#1112277  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,537

Yes ist auch so eine Band, die ich eine Zeit lang mal sehr mochte. Mittlerweile gehen aber, wenn überhaupt, bei mir fast nur noch die beiden poporientierten, entschlackten Alben ‚90125‘ und ‚Big generator‘, bei denen sich ja vor allem Trevor Rabin als Autor bemerkbar machte. Das Frühwerk ist mir heute zumeist zu pompös, zu aufgeladen, zu fett, zu kalorienreich usw. Hauptverantwortlich für diesen Bombast war nicht selten Rick Wakeman, ein Verbrecher an den Tasten. Ich glaube es gibt keinen anderen Musiker, der mir so sehr auf die Nerven geht als Wakeman. Er hat es immer geschafft, die teils vorhandenen guten Ansätze im Keim zu ersticken. Wer sich trotzdem unbedingt am Frühwerk veruschen möchte, dem empfehle ich ‚Relayer‘, da hat nämlich Patrick Moraz in die Tasten gegriffen und ist somit weit hörbarer. Das Problem bei Yes war in dieser Phase aber nicht selten, daß sie mehr Wert auf die Umsetzung denn auf die Komposition gelegt haben und es klingt eben auch oft so, als wollten sie sagen ‚hört mal her wie toll wir sind‘.
Zum 90er Material kann ich gar nichts sagen, da ich es dann irgendwann aufgegeben habe, die Band weiter zu verfolgen.

--

If you stay too long, you'll finally go insane.