Antwort auf: The Band

#11101639  | PERMALINK

bullschuetz

nail75

bullschuetzHabe grade Levon Helms Buch gelesen (siehe dazu meinen Eintrag in „meine neuesten Musikbücher“) und war doch einigermaßen erschüttert über die tiefe Kluft, die sich da zwischen Robbie Robertson und dem Rest der Gruppe auftut. Wenn man Levon Helms ansonsten fair und überhaupt nicht anprangerungslustig oder streithanselig wirkendes Buch liest, muss man ja den Eindruck bekommen, dass Robertson ein Riesenarschloch ist. Kennt sich mit dem Thema jemand von Euch aus?

Nicht zu 100%, aber man sollte Levon Helms Aussagen mit Vorsicht genießen. Es gibt keinen überzeugenden Beweis dafür, dass Robbie Robertson den Rest der Gruppe irgendwie um die Songwriter-Credits betrogen hat. Helm ist da ins Detail gegangen und hat wenig überzeugende Belege vorgelegt, dass er wirklich substantiell Songs geschrieben hat, außer bei den paar Songs, bei denen er wirklich Songwriter-Credits erhalten hat. Das wirkliche Problem, das Helm mit Robertson hatte, war ja, dass Robertson The Band aufgelöst hat. Daraus entstand letztlich alles, was folgte. Als hauptsächlicher Songwriter hat Robertson natürlich in den kommenden Jahrzehnten immer gut verdient (The Weight!), während der hauptsächlich als Musiker tätige Helm natürlich vergleichsweise schlecht dran war.

In Helms Buch geht es aber bei weitem nicht nur um Songwritercredits. Selbstverständlich genieße ich Helms Buch mit Vorsicht. Ich stelle halt bloß fest, dass das Zerwuerfnis radikal war. So eine gnadenlose Abrechnung unter ehemaligen Weggefaehrten ist selten.

--