Antwort auf: The Modern Jazz Quartet

#11093685  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,404

stefaneMorgen abend im Radio: Samstag, 2.5.2020, 22.03 – 23.00 Uhr SWR2 Jazztime Swingende Noblesse – Zum 100. Geburtstag des Pianisten John Lewis Von Bert Noglik Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Sein Name ist vor allem mit dem Modern Jazz Quartet verbunden, dessen Musik er wesentlich mitgeprägt hat – als Pianist, aber auch als Komponist und Arrangeur. John Lewis erschloß dem Jazz eine neue kammermusikalische Dimension, indem er sich auf barocke Formen und Kompositionstechniken bezog und diese mit der Kraft der Improvisation zu vitalisieren vermochte. Ende der 1940er Jahre zählte er zu den Arrangeuren des Miles Davis Capitol Orchestra, das mit der Platte „Birth of the Cool“ ein neues Kapitel im Jazz einleitete. Am 3. Mai 2020 jährt sich John Lewis Geburtstag zum hundertsten Mal.“

hörte die von @stefane gepostete Sendung auf der SWR-Seite nach und hier hatten sie das mit der „kammermusikalischen Dimension“ gut aufbereitet (für Nichtkenner) , mein Ausgangspunkt war eine andere Sendung (auch 1h) in der das aber für mich nicht so ganz verständlich war

--