Antwort auf: Yes – Close to the Edge

#11089189  | PERMALINK

kanaan

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 615

Side 1
1. Close to the Edge *****

I. The Solid Time of Change
II. Total Mass Retain
III. I Get Up, I Get Down
IV. Seasons of Man

Side 2
1. And You and I *****

I. Cord of Life
II. Eclipse
III. The Preacher, the Teacher
IV. The Apocalypse

2. Siberian Khatru *****

@ Close To The Edge
Im wahrsten Sinne: ein göttliches Stück Musik -pures Gold!
Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, Windgeräusche dann Steves Notenhagel mit der Electric Sitar.
Die absteigende Basslinie führt uns in ungeahnte tiefen, die Kirchenorgel katapultiert uns wieder in luftige Höhen.
Ein Wechselbad der Gefühle.
Die Interaktion von Text, Musik und Naturklängen auf die Spitze getrieben.
Hier bekommt man Progressive Rock in reinster Form.

@ And You And I
Das war der erste Prog-Song der mich umgehauen hat, dürfte so 1985 gewesen sein.
Im Prinzip eine Ballade im Folkstil, wenn da nicht die fantastischen Soli von Howe und Wakeman wären.
Noch heute erzeugt Howe’s Steel Guitar Gänsehaut, ein erhebender Moment!

@ Siberian Khatru
Ein grandioser Opener für YES-Konzerte, der von viel Dynamik und dem Wechselspiel zwischen Gitarre / Keyboard lebt.
Atemberaubend auch die Rhytmusfaktur.
Teilweise scheint jeder was anderes zu spielen, bis punktgenau alle wieder zusammentreffen.
Simpel ist dagegen die Bewertung: Die Höchste!!