Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Townes Van Zandt

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Townes Van Zandt Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Townes Van Zandt

#11052479  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 78,605

go1

Townes Van Zandt macht zu Beginn das Thema klar (ein sinn- und zielloses Leben, waiting around to die) und skizziert eine Biographie, die von untauglichen Fluchtversuchen (booze/wine, rambling/hopping a train) über das Gefängnis zur Drogensucht und Ergebung ins Schicksal führt. Folgerichtig, schnörkellos, aber mit genügend Einzelheiten, um es lebendig werden zu lassen. So könnte es in Tuscaloosa und Muskogee geschehen sein…

Alles richtig beschrieben. Kann durchaus gefallen, ist nicht mein Genre. ;-)

Wobei, als kleine Ergänzung: Beschreibungen oder Repräsentationen, Inszenierung eines sinn- und / oder ziellosen Lebens kann man wesentlich interessanter und vielschichtiger ausformen, wobei, wie im Ausdruck „ausformen“ schon angelegt ist, der Grad des künstlerischen Eingriffs größer ist, und vermutlich auch der Grad der Abstraktheit.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich kann durchaus etwas mit „down & out“ und Gossen-Lyrik anfangen, da gibt es einige Songtexte oder zumindest Textpassagen, die ich als so was von auf den Punkt empfinde, dass ich zugeben muss: Ich hätte es nicht besser ausdrücken können, aber in diesem konkreten Fall von „Waiting around to die“ packt es mich nicht.
Von daher, völlig zurecht nicht in meiner Top 20, wird aber dennoch auf Nr. 1 landen in der Gesamtliste.

zuletzt geändert von mozza

--

young, hot, sophisticated bitches with an attitude