Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Woody Allen › Antwort auf: Woody Allen
pfingstluemmelMir ging es hier vor allem darum, ob sich Menschen zukünftig davon abhalten lassen, Kunstwerke der Beschuldigten zu genießen. Entweder man entscheidet sich dazu, Boulevardmeldungen und Klatsch zu ignorieren, oder man wägt halt ab, was für einen selbst noch tragbar ist. Ich finde es schwierig, Polanski in einem Atemzug mit Weinstein zu nennen; warum, das habe ich oben ja schon angerissen. Wobei ich auch zugeben muss, dass es für mich Künstler gibt, deren Arbeiten ich so sehr bewundere, dass auch die schlimmsten Verbrechen wenig daran ändern würden.
ich verstehe das, ich muss mich selber auch damit auseinandersetzen, dass ich einen frauenverprügler wie miles davis bewundere. aber auseinandersetzungen sind ja erstmal nicht schlecht. kunst entsteht ja auch nicht im kontextbefreiten raum, und manchmal ist es vielleicht auch wichtig zu ergründen, was ich so toll an manchen sachen von problematischen leuten finde, was da eigentlich zu mir spricht…
einen schönen text über eine langjährige fan-auseinandersetzung mit den filmen von woody allen (als frau) finde ich z.b. das hier:
https://www.indiekino.de/news/de/woody_allen_ich_und_a_rainy_day
--