Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11027217  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,382

soulpope

gypsy-tail-wind Winterthur, Stadthaus – 04.03.2020 Musikkollegium Winterthur Thomas Zehetmair Leitung <b> …. </b> Jean Sibelius Sinfonie Nr. 5 Es-Dur, op. 82 …. Nach der Pause folgte dann die fünfte Symphonie von Sibelius – oder: wie man aus einer Viertelidee eine halbe Stunde Musik macht. Ich bleibe bei Sibelius zwiegespalten, die Aufführung war allerdings fein, engagiert gespielt, hochdynamisch, ja mitreissend. Neben Nielsen, der ja u.a. im Zwiegespräch der Flöte mit der Bassposaune kurz vor Ende launigen Humor zeigt, wirkte Sibelius aber fast beängstigend ernst. Der Zwiespalt hat vermutlich auch mit der Machart zu tun, dem Unterschwelligen (geh scheissen, Wagner! ), das vorbereitet, beeinflusst, auf das Unterbewusstsein abzielt. Dennoch ein feiner Abschluss eines sehr guten Konzertes!

Durchaus überraschende Assoziationen ….

ich hörte die 5 im November vom Isländischen Symphonieorchester und war sehr von dieser Aufführung angetan. Sie spielten diese sehr transparent, mit schlankem Ton… mir hat das sehr gefallen. In Berlin kam das gut an, obwohl es nicht dem gewohnten vollen Sibelius-Klang entsprach…

--