Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Neue Musik › Antwort auf: Neue Musik
Anonym
Weiß jetzt auch nicht, ob das nicht in den Opernthread gehört, aber hier ist zumindest mit col legno eine Anknüpfung (Nikodijevic kenne ich mal wieder nicht, trotz aller Liebe zu Dunkelkammern).
Die CD ist also wieder aufgetaucht, das hätte sie aber auch lassen können. Das Beste daran ist Becketts Text, obwohl gewiss eine Fingerübung. Abtippen hier geht wohl nicht wegen der Rechte. Eine deutsche Übersetzung von „Neither“ („Weder“) findet sich im vierten Band der deutschen Briefausgabe.
Da es keine Handlung gibt, außer im imaginären Sprechen, wie so oft bei Beckett, tue ich mich schwer damit, das hier eine Oper zu nennen. Eine Kantate, das geht hin. Die Musik aber, das geht mir oft bei Feldman so, ist wie aus der Fabrik, ich habe ständig das Verlangen, mir seine, Feldmans, Musikhandschuhe auszuziehen. Ich finde also keinen Zugang. – Bei der anderen Sache für Beckett von Feldman
konnte ich immerhin noch das Wiederbeleben des langen Atmens nachvollziehen. Aber brauchen tu ich das nicht und genauso ungelenk wie der erste Teil dieses Satzes erscheint mir Feldmans Musik. Immerhin, dann muss ich in die Richtung nicht weitergehen.
--