Antwort auf: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#10956443  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

irrlicht
Klasse Liste, Matti. „Third“ ließe sich sicher listen, aber ich finde, dann sind die Grenzen auch geöffnet und ich sehe nicht mehr die größten Hindernisse, auch Van der Graaf Generator oder King Crimson zu nennen (zumindest in manchen Phasen). Wird dann eventuell doch zu schwammig. Deine #1 ist natürlich hinreißend. Du brauchst nun endlich die kongeniale „Ptah, the El Daoud“. Die gelisteteten Acts schätze ich übrigens alle sehr, schön, wie weit Du bei Shorter mittlerweile vorangekommen bist, da möchte ich irgendwannn auch noch einiges nachkaufen. Auch bei Monk steht noch vieles aus. Return to forever fand ich beim Reinhören sehr schön, die leiste ich mir beizeiten auch noch. Was kennst Du denn bislang von Mingus und John Coltrane? Und bezaubernd natürlich „La saboteuse“ zu lesen, Ehrenmann.

Selber Ehrenmann! :bye:

Danke dir vielmals! Genau an King Crimson und VDGG habe ich auch gedacht, also sicher besser, dass ich „Third“ außen vor gelassen habe. Und du hast absolut recht. Der große Witz an der Sache ist ja, dass Alice Coltrance mein bisheriges Lieblingsjazzalbum verantwortet, ich aber sonst kein einziges Album besitze. Da muss sich im neuen Jahr einiges ändern. Shorter war – wie ich im entsprechenden Thread auch angemerkt habe – wahrscheinlich das beste Sprungbrett in dieses Universum. Von Mingus habe ich mir einst zum Einstieg einen Columbia-Fünferblock mit Pithecanthropus Erectus; East Coasting; Mingus Ah Um; Blues & Roots; Mingus Dynasty gegönnt, bei „Mingus Ah Um“ bin ich direkt froh, dass auf der CD die Tracks in voller Laufzeit enthalten sind und nicht gekürzt wie auf der Original-LP. Von Coltrane habe ich generell nur die gelistete und „Ascension“, über das wir uns an anderer Stelle schon unterhielten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Von Miles sind es mittlerweile neben den beiden angeführten immerhin noch „The Musings of Miles“, „Someday My Prince Will Come“ und „Tutu“. Meine Güte, wenn ich so darüber schreibe, will ich gleich bei allen nachlegen über die Feiertage. :yahoo:

Deine Liste erinnert mich vor allem daran, wie sehr mir die Matana Roberts-Alben fehlen. Richtig interessante Nummer 1 übrigens, auch wenn ich die nur von dir kenne bislang. :bye:

--