Antwort auf: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#10956419  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,187

grievousangel
01. ALICE COLTRANE – Journey in Satchidananda
02. WAYNE SHORTER – Moto Grosso Feio
03. JOHN COLTRANE – Interstellar Space
04. ERIC DOLPHY – Out to Lunch!
05. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
06. WAYNE SHORTER – Juju
07. YAZZ AHMED – La saboteuse
08. RETURN TO FOREVER – s/t
09. MILES DAVIS – In a Silent Way
10. CHARLES MINGUS – Blues & Roots
11. THELONIOUS MONK – Straight, No Chaser
12. WAYNE SHORTER – Schizophrenia
13. MILES DAVIS – Kind of Blue
14. THELONIOUS MONK – Underground
15. WAYNE SHORTER – The Soothsayer
Ich denke man merkt, dass ich mich lieber langsam mit einzelnen Künstlern beschäftige, als mich direkt in die Klassikerflut zu werfen. „Third“ von SOFT MACHINE habe ich außen vor gelassen, auch wenn ich sie hier gerne untergebracht hätte.

Klasse Liste, Matti. „Third“ ließe sich sicher listen, aber ich finde, dann sind die Grenzen auch geöffnet und ich sehe nicht mehr die größten Hindernisse, auch Van der Graaf Generator oder King Crimson zu nennen (zumindest in manchen Phasen). Wird dann eventuell doch zu schwammig.

Deine #1 ist natürlich hinreißend. Du brauchst nun endlich die kongeniale „Ptah, the El Daoud“. Die gelisteteten Acts schätze ich übrigens alle sehr, schön, wie weit Du bei Shorter mittlerweile vorangekommen bist, da möchte ich irgendwannn auch noch einiges nachkaufen. Auch bei Monk steht noch vieles aus. Return to forever fand ich beim Reinhören sehr schön, die leiste ich mir beizeiten auch noch. Was kennst Du denn bislang von Mingus und John Coltrane?

Und bezaubernd natürlich „La saboteuse“ zu lesen, Ehrenmann.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon