Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10939783  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Danke für die Rückmeldung @clasjaz!

Diesen Gielen-Band – inkl. CD, da muss man aber drauf achten bei den Angeboten! – habe ich gerade auch noch geordert. Danke für den Hinweis.

Von Holligers Violinkonzert gibt es glaube ich bloss die eine Einspielung auf ECM. Da dürfte ruhig noch eine zweite mit Kopatchinskaja nachgereicht werden, finde ich, aber damit rechne ich nicht (machbar wäre es jetzt zwar und gleich mit dem TOZ, denn die sind ja jetzt wie Kopatchinskaja bei alpha gelandet oder haben wenigstens einen Draht dorthin (die Messiaen-CD unter Järvi erschien dort).

Was Jaccottet angeht, bin ich auch noch schlecht aufgestellt. Ich habe neulich aber den Band gekauft, der in der Nagel & Kimche (hat der Verlag eigentlich überlebt oder ist er nur noch auf life support?) Kollektion erschien: eine von Jaccottet eingerichtete Auswahl von Lyrikern (anscheinend wurde nur gerade eine einzige Lyrikerin berücksichtigt) aus der Romandie, zweisprachig, und die Herausgeber haben auch noch Gedichte von ihm selbst untergebracht.
https://www.perlentaucher.de/buch/philippe-jaccottet/die-lyrik-der-romandie.html
Vielleicht gar kein schlechter Einstieg, da man quasi eine Einbettung frei Haus mitgeliefert bekommt – aber gelesen habe ich in dem Band noch nichts, leider.

Hier auch noch eine kurze Rezension der NZZ (wohl dann morgen in der Print-Ausgabe):
https://www.nzz.ch/feuilleton/heinz-holliger-im-brennpunkt-des-focus-contemporary-festivals-ld.1525604
Wobei das mit den „ständig wechselnden Wellenbewegungen“ etwas unglücklich formuliert ist. Eher: ein stetiges aber gleichförmiges Nachwachsen ist das. Ich glaube nicht, dass die Bewegung im Wasser schon das „Stör“-Element der „echten“ Natur darstellt – aber das spielt am Ende natürlich keine Rolle, in der Musik ist das ja auch nicht so abbildbar, dass es beim Hören evident würde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba