Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10939371  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Einmal mehr ein sehr schöner Konzert(e)bericht, vielen Dank, @gypsy-tail-wind. Du bist – in der SUV-Stadt, mir gehen die Dinger auch auf den Senkel – reichlich beschenkt! Das Violinkonzert in Erinnerung an Soutter höre ich jetzt auch (mit Zehetmair); das ist ein Brocken, so ähnlich wie das von Pettersson (die erste Fassung davon habe ich immer noch nicht hier). Die Violine eröffnete wohl im 20. Jahrhundert einiges, führte zu zerstöbernden Werken.

Bernd Alois Zimmermann – ich schleiche immer noch um ihn herum. „Alle sagen, dass er …“ Allmählich sollte ich ihn genauer hören, die Sinfonie in einem Satz habe ich hier mit Michael Gielen (1987), eine CD-Beilage aus diesem Buch:

(Ich hatte schon einmal davon berichtet, zukünftig also in der Lese-Ecke, gute Idee, @yaiza.)

Gielen ist reichlich derselben Meinung wie Holliger, der persönliche Kontakt war nicht immer einfach, aber – wie die Briefausschnitte an Gielen zeigen – für Zimmermann eine Erleichterung, auch wenn, wie Gielen schreibt, „Zimmermanns Phantasie dem jeweiligen Standard der Aufführungspraxis immer ein ganzes Stück voraus war und er nicht recht einsehen konnte, daß eben deshalb wir Interpreten zur Uraufführung nur eine Approximation anbieten können.“ Aber: „Wir wissen, daß die sogenannten unspielbaren Stücke (seit Beethoven) mit der Zeit spielbar werden.“

Jaccottet, ich habe nicht viel von ihm hier, und gar keine Übersetzung, außer die in der ECM-CD enthaltenen Gedichte („Zwiegespräche“, Holliger, Kurtág), obwohl ich ihn doch so gerne lese. Im Band „À la lumière d’hiver“ bei Gallimard sind große Zeilen: „Cette montagne à son double dans mon coeur.“ So beginnt man ein Gedicht, wenn es weiter gehen können soll. Jaccottet hat übrigens viel übersetzt, auch Musils „Mann ohne Eigenschaften“. Da sind sehr schwierig aufzulösende Parallelen, aber sie haben sich für Jaccottet eingestellt.

Danke noch einmal für Deine Berichte hier.

--