Re: The Waterboys

#1093493  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

observerNatürlich war es damals erstmal irritierend, diesen Stilwechsel zwischen „This is the sea“ und „Fisherman`s Blues“ als Fan der Band zu verstehen, insbesondere wenn man mit Irish Folk nicht so viel am Hut hat. Mit „This is the sea“ hatten sie in ihrer frühen Phase (und ersten Besetzung) ihren kreativen Höhepunkt erreicht und die Neuausrichtung (bis hin zu diesen kleinen Folk-Songs, die man dann auf „Fisherman`s Blues“ auch findet) war genau der richtige Schritt die Band neu auszurichten. Neben den Umbesetzungen in der Band gab da sicherlich der Umzug Scotts nach Dublin den Ausschlag.

Exakt diese Irritierung hatte ich damals! this is the sea war eine der größten Platten überhaupt und dann dieser starke Wandel. Ich habe es zum Glück hart versucht und fisherman`s blues zu schätzen gelernt, aber für mich bleibt die Intensität bei den älteren Alben, besonders bei this is the sea unerreicht!

nail75Na komm! „Fisherman’s Blues“ ist ihr bester Song überhaupt, so energetisch und enthusiastisch wie überhaupt. Wenn Keltenfolk so klingt, dann mag ich ihn gerne. „Strange Boat“, „Bang“ und die Coverversion von „Sweet Thing“ sind auch grandios.

Was ist mit when will we be married?? Den mochte ich immer besonders.

--