Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Meine neuen Comics › Antwort auf: Meine neuen Comics
Die Kritikpunkte, die ich hätte, reihst du eigentlich alle auf. Zusätzlich: die (neuere) Unart in frako-belgischen Comics alles mit Sprechblasen zuzukleistern, weil man es nicht hinbringt, knappe, pointierte Dialoge zu schreiben (das bezieht sich aber nicht nur auf Asterix). Zusätzlich 2: Die Kunst der Geschichten mit sequentiellen Bildern zu erzählen (nach Scott McCloud) ist, vorsichtig formuliert, nicht überall vorhanden. Statt daran zu denken, dass eine Comic-Geschichte zwischen den Bildern, im Kopf des Lesers statt findet, wird seitenweise das selbe Motiv (in verschiedenen Perspektiven) dargestellt, dazu Gelaber. Alles wie gehabt. Aber die Ökonomie „klassischer“ Autoren wie Peyo oder Goscinny, die nächtelang über Bildabfolgen nachdachten, die ist eine großflächig verloren gegangene Kunst (ebenso wie im Film, da sind Skript und endlose Dialoge inzwischen auch King).
Von daher ist die Frage, was man von einem Asterix erwartet? Jeder neue Band ist ein Großunternehmen, allein in D geht Ehapas Bilanz durch einen Asterix für das betreffende Jahr durch die Decke. Von daher wird man da nicht Avantgarde-Künstler hinzuziehen (was ich auch falsch fände), man versucht die klassische Linie zu halten: den feinen Al-Capp-Strich von Uderzo, die Ironie und den Wortwitz von Goscinny. Dem kann man sich logischerweise nur annähern, das aber schaffen die Autoren halbwegs (und besser als Uderzo sowieso). Und mehr kann man nicht erwarten.
Was das „schlagen“ angeht. a) geschenkt und b) ich habe angefangen Asterix zu lesen, noch bevor ich lesen konnte. Ich erinnere mich gerade daran, wie mein kürzlich verstorbener Vater Anfang der 70er (?) einen neuen Band (Briten?) mit heim brachte (Weil er ihn auch lesen wollte) und wir dann zusammen saßen und er mir vorlas. Der Comic hätte absoluter Mist sein können, in hindsight gerät er doch so zum Meisterwerk. Wie soll ein neuer Comic Erinnerungen, Nostalgie, jahrelanges Zitieren und Lachen schlagen?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.