Antwort auf: 27.10.2019

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling 27.10.2019 Antwort auf: 27.10.2019

#10920141  | PERMALINK

wildtiger

Registriert seit: 16.06.2013

Beiträge: 3,893

snowball-jacksonNaja „Paint It Black“ ist besser als „Satisfaction“. Darüber muss man gar nicht diskutieren. Den Moment als ich das erste mal „Paint it black“ gehört hatte (mit 12 Jahren) ein unbeschreiblicher/wegweisender/epochaler Moment. Bei „Satisfaction“ hingegen war das anders. Aber das geschah auch nicht in den Sixties, dennoch waren die Stones für mich ein Novum. Danach wurde jahrelang nichts anderes gehört.

choosefruitIch hoffe, Wolfgang war bei den Aufnahmen zu „Satisfaction“ auch im Studio, oder lag gar neben Keith, als dieser im Halbschlaf auf seinem Bett das erste Mal den Riff auf Gitarre andeutete. Ohne bei diesen Momenten beigewohnt zu haben, wird sich die vollkommene Klasse des Tracks niemals erschließen können. Never ever! Aus Radio und/oder von 45 kann doch jeder. Ich war 1965 noch nicht geboren, um „Satisfaction“ erleben zu können. Finde ich aber nicht tragisch. Denn mit dem Wissen, dass die Stones bessere Songs schrieben, ist es zu verkraften, den Sommer von 1965 ausgelassen zu haben.

 

Ich habe „Satisfaction“ ca Mitte der 80er bewußt wahrgenommen.

Und doch war mir nach wenig verstrichener Zeit klar, wie wichtig es für die Zeit damals gewesen sein muß.

Es beieinfusste so viel (wenn auch manches sicherlich indirekt). Was für ein Fanal.

Deswegen kann man die Single nicht hoch genug bewerten.

Ich leg mich eventuell etwas aus dem Fenster, aber für mich steht fest, dass es ohne dieses „Manifest“ z.B. keinen Punk gegeben hätte, Fakt.

--