Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#10850677  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,106

bullitt
@bullschuetz Hmm, klingt nach Whataboutism. Weil Hatespeech schlimmer ist, darf man PC nicht kritisieren? Verstehe da den Zusammenhang auch nur bedingt.

Für mich gehören die beiden Phänomene ziemlich offensichtlich zusammen, und ich denke, sie reagieren auch aufeinander (manchmal habe ich das Gefühl, sie nähren sich gar voneinander). Es geht in beiden Fällen um die Frage, wieviel verbale Rücksichtnahme im menschlichen Umgang miteinander nötig ist. Und oft sind es ein und dieselben Leute, die sowohl an der Verschiebung von rassistischen Sagbarkeitsgrenzen (Stichwort: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“) als auch an der Denunzierung nichtrassistischer, nichtsexistischer Sprache als „political correctness“ arbeiten. Das geht ausdrücklich nicht gegen dich persönlich, aber dieses Grundmuster beobachte ich bei vielen.

Deshalb muss ich, wenn ich Hassrede erlebe, die sich teilweise gar schon für salonfähig hält, im Strahl kotzen, während ich sprachliche Ueberregulierungswuensche aus Gründen der Rücksichtnahme nur kritikabel finde, ohne mich gleich entleeren zu müssen.

--