Antwort auf: Album des Tages

#10842195  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,609

go1
PURPLE MOUNTAINS – s/t (erschienen am 12.07.19)
Das Comeback-Album von David Berman (Silver Jews) bietet „sad bastard music of the highest, holiest order“, wie es eine Rezensentin ausgedrückt hat. Es ist unter anderem ein Trennungsalbum, eines der Themen ist das Ende von Bermans langjähriger Ehe. Die Texte sind depressiv, traurig, tiefsinnig oder lustig, aber immer gut geschrieben, die Musik, mit Mitgliedern der Band Woods aufgenommen, einladend, warm, teils upbeat, stilistisch irgendwo zwischen Indie-Rock und Americana oder Country, allemal gut anhörbar. Mein Lieblingslied bisher ist der Closer „Maybe I’m the Only One for Me“: Musikalisch eingängig und schön countryesk, lyrisch ein Song übers Ungeliebtsein, der mich froh macht: „I put my dreams high on the shelf / I’ll have to learn to like myself“… „If no one’s fond of fucking me, maybe no one’s fuckin‘ fond of me / Yeah, maybe I’m the only one for me“. Gute Laune garantiert!
Zum Antesten taugt der metaphysisch-tiefsinnige, aber wohlgeformte und schön arrangierte Track „Margaritas at the Mall„. Oder die zweite Single „Darkness and Cold“, zu der es ein Video gibt:
<iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/JZKMa-ByLBQ?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““></iframe>

Hatte ich gar nicht mitbekommen muss ich dringend reinhören als „Silver Jews“ Fan …

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 09.05.2024 um 21:00: On the Decks Vol. 18: Mixed Tape #08