Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival › Antwort auf: Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival
Anonym
Screamin‘ Jay Hawkins kann ich leider nicht ernst nehmen. Gaye ist ein besserer Sänger als die meisten und legt alles, was er hat, in seine Interpretation von „Grapevine“; da kommt auch John Fogerty nicht mit. Und die Norman Whitfield-Produktion packt mehr Details und Farbe in drei Minuten als CCR in elf. Ich finde deren Version ja ganz gut, weil sie mich trotz Überlänge nicht langweilt, aber sie gehört für mich nicht zu den Höhepunkten auf Cosmo’s Factory – meines Erachtens hätte sie gut und gerne etwas gestrafft werden können.
Gehst Du nicht ins Theater? Im Ernst, Screamin‘ Jay Hawkins nehme ich zu jeder Zeit ernst aber ich meine auch mitbekommen zu haben, dass Du eher ein Freund zurückhaltend vorgetragener Kunst bist. Von daher also verständlich, wenn Du mit Mr. Hawkins nicht ganz so viel anfangen kannst. Und dass Marvin Gaye ein zigfach besserer Sänger als John Fogerty ist müssen wir wirklich nicht diskutieren – da bin ich ganz bei Dir. Grapevine von CCR ist aber (trotz der Überlänge) völlig losgelöst davon einfach die in meinen Ohren arschcoolere (© gipetto) Version. Unwiderstehlicher Groove und die perfekte Balance zwischen Drama und fast schon aufreizender Lässigkeit. Alleine die Art und Weise wie Fogerty im 2. Refrain instead I singt lässt mir die Armhärchen zuverlässig zu Berge stehen. Ganz große Nummer!
--