Antwort auf: YouTube jenseits der Musik-Clips – Ein Wegweiser

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos YouTube jenseits der Musik-Clips – Ein Wegweiser Antwort auf: YouTube jenseits der Musik-Clips – Ein Wegweiser

#10810773  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Ich verbringe gerne ein bisschen Zeit mit dem Langfocus-Kanal, betrieben von Paul Jorgensen, der aus Kanada kommt, aber in Japan lebt. Dort erfährt man etwas über die Sprachen der Welt. Ich habe Langfocus nie mit anderen Kanälen verglichen, die Sprachen gewidmet sind, spreche aber trotzdem eine Empfehlung aus. Paul steckt erkennbar viel Recherche-Arbeit in seine Videos und bereitet sie professionell auf, in gut gestalteten Videos, die meine Aufmerksamkeit für zehn oder fünfzehn Minuten fesseln. Hauptsächlich stellt er diverse Sprachen vor, erklärt ihre Eigenheiten, oder vergleicht zwei verwandte Sprachen miteinander hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Oder er diskutiert eine spezielle Frage oder erklärt bestimmte Begriffe (z.B. „Pidgin“). In der Anfangszeit seines Kanals hat er auch häufiger „study tips“ fürs Lernen von Fremdsprachen gegeben.

Vor ein paar Wochen hat er sich zum Beispiel einer Frage gewidmet, die uns allen schon mal in den Sinn gekommen sein dürfte: „Why is english spelling so damn weird?“ (Das Ergebnis einer langen Geschichte ohne richtige Rechtschreibreform.)

In guter Erinnerung habe ich sein Video über die „Languages of Italy“, das zunächst einen Überblick über die (regionalen) Sprachen Italiens bietet und daran ein paar kurze Vergleiche anschließt (mit Sardinisch, Furlanisch, Neapolitanisch).

Und aus der Reihe „study tips“ vielleicht ein älteres Video über kleine Sprachtalente in Ägypten: „Mini-Polyglots: What you can learn from an 8-year-old Bedouin girl“:

--

To Hell with Poverty