Antwort auf: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Game Of Thrones (Spoiler!!!) Antwort auf: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

#10810607  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,898

doc-f

krautathaus

doc-f

Nun, ich finde eher das „Austicken“ als ganzes fragwürdig. In den Büchern sind die Unsullied ja gerade deshalb so gute Kämpfer, weil man ihnen die Emotionen ausgetrieben hat. Dass er durch die Zuneigung zu Missandei (die übrigens zumindest bis zum Ende des 5. Buches nicht besteht, weil Missandei im Buch gerade mal 11 Jahre alt ist!) so komplett gewandelt wird, war für mich per se nicht überzeugend. Im übrigen bin auch ich bei @krautathaus / @themagneticfield – sieh auch meinen Beitrag von heute Morgen. Ich sehe die Fehler vorher; die achte Staffel an sich geht in Ordnung, zumal ich nicht glaube, dass 10 Folgen da noch viel an der Gesamthandlung geändert hätten.

Dieser Buchvergleich macht für mich null Sinn. Man muß schon in der Show das Drehbuch als gegeben nehmen. Sonst verzettelt man sich ja bei jeder Szene und denkt nur immer „wie hätte Martin das gemacht“.

Das sehe ich halt anders. Denn das Buch bietet ja eine in sich sehr logisch konstruierte Vorlage. Wenn ich von diesem Weg abweiche, muss ich eine neue logische Struktur schaffen und genau das ist eben den Autoren des Drehbuchs nicht immer gelungen. Zum zehnten Mal mein Lieblingsbeispiel … Arya als Braut ergibt Sinn für die Boltons und Lannisters, Sansa eben überhaupt nicht, wie ich das weiter oben hoffentlich verständlich dargestellt habe. Und eine kurze Liebesgeschichte zwischen Grey Worm und Missandei als Auslöser für dessen Wandlung vom gehorsamen Soldaten zum grausamen Schlächter und Militärdiktator taugt eben auch nicht. Die Probleme der Serie resultieren meines Erachtens in erster Linie von der Abweichung von der Romanvorlage.

Da kannst du jetzt noch 10 Beispiele bringen, die Buchvorlage funktioniert nicht als Drehbuch. Das hat auch Martin verstanden, sonst hätte er sich nicht an den Drehbüchern beteiligt. Ich hab die Bücher zweimal gelesen.

1.) Die komplexe Buchgeschichte kannst du nicht finanzieren.

2.) Die komplexe Buchgeschichte, kannst du nicht in einer Serie vermitteln, weil dann keine Sau mehr mitkommt. Im Buch blätterst du zurück und liest nochmal, das macht das Gros der Zuschauer nicht. Da muß die Handlung beim ersten Ansehen nachvollziehbar sein.

3.) Die Bücher stecken fest…sprich die Geschichte in der Serie würde auch feststecken, weil Martin nicht liefert.

Willst du vielleicht in einer Filmszene Littlefinger minutenlang monologiesern lassen, um Sansa zu erklären wie sie den Thron im Norden zurückgewinnt? Das dauert im Buch fast eine Seite und ist so komplex, daß selbst ich es nicht mehr nacherzählen könnte.

 

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko