Antwort auf: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Game Of Thrones (Spoiler!!!) Antwort auf: Game Of Thrones (Spoiler!!!)

#10810477  | PERMALINK

doc-f
Manichäer

Registriert seit: 26.08.2006

Beiträge: 4,468

Gestern Abend habe ich endlich „A Dance with Dragons“ beendet und damit nach ein paar Jahren den zweiten Durchgang der fünf bisher erschienenen Bücher. Ich hatte ursprünglich gehofft, noch vor Beginn der letzten Staffel damit durch zu sein. Das Problem der Verfilmung liegt bei mir nicht in der (7. und) 8. Staffel alleine und daran, dass beide insgesamt nur 13 Folgen umfassen. Die Drehbuchautoren haben sich schon ab der 2. Staffel nach und nach von der Buchvorlage entfernt und m.E. speziell in der 4. und 5. Staffel dabei viele Fehler gemacht; teilweise erleiden Figuren im Film Schicksale anderer Figuren, die nur im Buch vorkommen. Und dabei haben sie sich teilweise so verrannt, dass sie am Ende nicht alle logischen Fehler mehr ausbügeln konnten.

Ich weiß nicht, wer die Bücher noch lesen will, daher der Rest im Spoiler Modus:

Über den grössten Fehler habe ich hier schon mehrfach geschrieben, aber ich mach es einfach nochmal. In den Büchern nehmen die Lannisters Jeyne Poole und „verkaufen“ sie Ramsey Bolton als „Arya Stark“. Die wirkliche Arya gilt als tot. Die falsche soll den Boltons Winterfell und die Herrschaft im Norden sichern als Verbündete der Lannisters. Niemand außer Theon könnte den Fehler bemerken und der wird so lange gefoltert, bis er das böse Spiel mitmacht. Das ergibt im Rahmen der Handlung auch eine logische Geschichte. Im Film dagegen verschachert Littlefinger Sansa an Bolton, Sansa ausgerechnet, die er so liebt, dass er ihr vorher geholfen hat, den Lannisters zu entkommen und sie versteckt. Sansa, deretwegen er die eifersüchtige Lysa Arryn ermordet. Sansa gilt als mitverantwortlich für den Tod von Joffrey. Sie wird von den Lannisters gesucht, ihr Gesicht ist bekannt, weil sie jahrelang am Hof in King‘s Landing war. Es ergibt auch im Rahmen der Logik der Handlung überhaupt keinen Sinn, die Handlung so ins Drehbuch zu schreiben. So muss sie nach ihrer Befreiung dann nochmal Littlefinger ganz schnell vergeben, um anschließend sein Todesurteil zu sprechen. Oder Jorah Mormont. Der erkrankt in den Büchern nie an Greyscales, sondern Jon Connington, der Begleiter von Aegon Targaryen, dem überlebenden Sohn von Rhaegar Targaryen und Elia Martell. Zunächst muss Mormont im Film zufällig auf Samwell Tarly treffen, der zufällig in einem der Millionen Bücher in der Citadel eine Heilmethode für Greyscales findet, nur um dann auch wieder kurz darauf sowieso den Filmtod zum sterben. Und überhaupt: wenn Jon Snow ebenfalls ein Sohn von Rhaegar ist, wieso trägt auch er den Namen Aegon? Fallen Rhaegar keine zwei verschiedenen männlcihen Vornamen ein? Am Ende von „A Dance with Dragons“ ist Jon Snow tot. Ich bin mal gespannt, ob er in den Büchern überhaupt aufersteht oder ob man seine Figur nicht einfach mit der von Aegon Targaryen zusammengelegt hat, wie die von Jorah Mormont und Jon Connington. Und natürlich haben wir dann noch die Handlung von Dorne, die in der Serie so blöd dargestellt wird, dass man sie besser komplett gestrichen hätte, weil sie in der verkürzten Form eigentlich nichts zur Handlung beiträgt und nur Zeit kostet. Und, und, und…

Wie gesagt, die Fehler in den Drehbüchern wurden vor Jahren begangen, der für viele unbefriedigende Schluss ist nur eine Konsequenz daraus. Ich könnte noch dutzende weitere Beispiele aufführen, weil gerade Bücher und die letzten Staffeln noch präsent sind.

--