Antwort auf: Neue Musik

#10801921  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy-tail-windaber was meinst Du mit der Hölderlin-Edition, die dem „Scardanelli“-Zyklus beigegeben war? Ich habe die CD erst vor ein paar Jahren gekauft, aber bisher noch gar nie angehört. Soweit ich’s im Kopf habe (hab sie nicht grad vor mir) gibt es ausserhalb der Plastichülle in einer Papphülle ein Booklet, das also etwas grösser ist als üblich. Sind die Texte in diesem Booklet oder gab es früher noch eine andere Ausgabe?

Damit meine ich die Erstausgabe bei ECM. Das Booklet hat 148 Seiten. Es gibt noch das noch kleinere Booklet, das Du meinst. Die 148 Seiten geben das, was D. E. Sattler ausgegraben hat, aus der Spätzeit wieder. Es gibt da auch eine Werkausgabe, aber dass sie das damals einfach beigeben wollten, fand ich eben einer Hervorhebung wert. – Ich will nicht langweilen mit der Editionsgeschichte von Hölderlin, den Streitig- und Strittigkeiten um die große Frankfurter Hölderlin-Edition. Überall schätzenswerte Leute. Die sich wohl irgendwann nicht mehr einig wurden.

Vielleicht verschlägt es Dich ja mal für zwei Nächte nach Zürich?

Mais bien sûr que oui. Du weißt auch, dass da im Museum Rietberg gerade eine interessante Darbietung läuft? Bien sûr.

--