Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Neue Musik › Antwort auf: Neue Musik
Das Interview lese ich gleich auch erst (hab die letzten Tage meist wieder mal nur Seiten aus der Zeitung ausgerissen, die ich dann später mal in Ruhe lesen will …) – aber was meinst Du mit der Hölderlin-Edition, die dem „Scardanelli“-Zyklus beigegeben war @clasjaz? Ich habe die CD erst vor ein paar Jahren gekauft, aber bisher noch gar nie angehört. Soweit ich’s im Kopf habe (hab sie nicht grad vor mir) gibt es ausserhalb der Plastichülle in einer Papphülle ein Booklet, das also etwas grösser ist als üblich. Sind die Texte in diesem Booklet oder gab es früher noch eine andere Ausgabe? (Ich wüsste zwar ungefähr, welche Stapel ich abtragen müsste, um die CD zu finden, aber ich kippe gleich um …)
Es gibt übrigens eine erste Einspielung, die ein paar Jahre früher (1985/86) entstand und auf dem mir sonst nicht bekannten Label Cadenza erschien (hab sie selbstredend auch noch nie angehört):
—
Am Wochenende muss ich entscheiden, welche Konzerte ich kommende Saison in der Tonhalle hören gehen will – sicher dabei ist dieses Holliger-Doppelprogramm (grad schrieb ich „Hölderlin“, auch schön):
Fr 29.11.2019
Tonhalle-Orchester Zürich
Heinz Holliger Leitung
Patricia Kopatchinskaja Violine
Anita Leuzinger Violoncello
Anton Kernjak Klavier
Heinz Holliger Violinkonzert „Hommage à Louis Soutter“
—
Heinz Holliger „Romancendres“ für Violoncello und Klavier
Bernd Alois Zimmermann „Sinfonie in einem Satz“
—
Sa 30.11.2019
Collegium Novum Zürich
Sarah Maria Sun Sopran
Marcus Weiss Saxophon
Sergej Newski Neues Werk für Sopran, Saxophon und Ensemble Uraufführung
Heinz Holliger „Ma’mounia“ für Schlagzeug und Instrumental-Quintett
Isabel Mundry „Traces des moments“
Heinz Holliger „À plume éperdue“ für Sopran, Altflöte, Englischhorn und Violoncello
Mark Andre Drei Stücke für Ensemble Schweizer Erstaufführung
—
Kopatchinskaja mit dem Violintrümmer habe ich ja schon einmal gehört, Leuzinger gehört zum Tonhalle-Orchester (2. Solocello), Kernjak sagt mir nichts … Sun hat bei „Lunea“ mitgewirkt und scheint derzeit eine der tollsten Sängerinnen überhaupt zu sein, gerade für Neue Musik, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, Aufnahmen kenne ich bisher nicht (habe aber eine oder zwei gekauft seither, die ich mal endlich anhören müsste …), Weiss ist mir von älteren Hat[now]Art CDs wenigstens dem Namen nach vertraut … verspricht jedenfalls spannend zu werden! Vielleicht verschlägt es Dich ja mal für zwei Nächte nach Zürich?
Die „Zwiegespräche“ müssen her, das ist klar – aber ich krieg sie eh erst nach meinem Urlaub zu hören, d.h. ich kann mit dem Bestellen auch noch ein paar Wochen warten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba