Antwort auf: Mikkos Album des Monats

#10768901  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Album des Monats April 2019

The Groovy Cellar – Soulmates (Firestation Records)

Besetzung:

Gunnar Berndorff – drums, vocals, percussion
Knut Eigler – guitars, glockenspiel
Matthias Hanich – vocals, bass, guitars
Olaf Schumacher – vocals, guitars
Siggi Kesselmann – piano, organ, harpsichord, vocals

Trackliste:

A1 Soulmates 4:07
A2 Another You 3:44
A3 Faker 3:57
A4 Keep In Touch 3:56
A5 February Girl 2:51
A6 Fool For You 3:18
B1 In The Limelight 3:21
B2 Ladybug 3:13
B3 This Is Tomorrow 3:28
B4 Jennifer Gentle And Me 3:07
B5 She’s An Academic 2:18
B6 How Do You Sleep? 4:15

Das dritte Album der Berliner Neo-Mod, Soul, Pop Gruppe, die es nun schon seit über 25 Jahren gibt. Hervorgegangen damals in der Berliner Neo-Sixties, Mod und Garage Pop Szene aus den Most Wanted Men, The Candy Dates und The Beat Godivas bzw. einzelnen Mitgliedern dieser Bands. 1994 erschien ihre erste (und beste) Single auf dem Label von yours truly. 1996 dann ein Album beim Hamburger Label Marsh Marigold leider nur als CD. Eine CDEP auf Marsh Marigold folgte 1998 und dann zwei Vinyl EPs bzw. Singles bei Firestation Records in Berlin bereits im neuen Jahrtausend. 2013 dann ein Album auf Vinyl bei Firestation mit dem Titel „Affordable Art For All“. Nun sechs Jahre später knüpft die Band dort an mit einer weiteren Sammlung von fein aufeinander abgestimmten Popperlen. Dieses Mal stammen alle Kompositionen von Mitgliedern der Band, wobei Olaf „Mr. Magic“ Schumacher den größten Anteil hat, gefolgt von Matthias „Pierre Le Fou“ Hanich und Siggi „Ziggy“ Kesselmann. Stärker vielleicht noch als bisher orientieren sie sich an ihren englischen Vorbildern von Dan Treacy über Martin Newell bis zu Ray Davies. Und nicht zuletzt zitieren sie sich auch schon mal selbst wie in „This Is Tomorrow“. Die Wurzeln in Art Pop, Mod Kultur und Swinging London von 1966/67 aber auch 1981/82 sind ganz offensichtlich. Nicht umsonst ist die Band nach einem legendären Londoner Club der frühen Achtziger benannt. Wunderbare Melodien, jangelnde Gitarren aber auch feine Orgel und Harpsichord Klänge, dazu die solide rhythmische Grundlage und Unterstützung von Bass und Schlagzeug. Gelegentlich gibt es eine Trompete als Zugabe. Und bei „Ladybug“ singt eine gewisse Miss Blacksmith die Hauptstimme. Der Titeltrack „Soulmates“ ist auch ein Verweis darauf, dass Olaf immer noch regelmäßig bei Northern Soul Parties auflegt. Alles in allem eine großartige Platte, die mit dem hymnisch verträumten „How Do You Sleep?“ noch nicht zu Ende sein sollte. Darum ist es am besten, man dreht die LP gleich wieder um und hört sie von vorne. ****1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!