Antwort auf: Die Gitarre im Jazz

#10768563  | PERMALINK

dropped-bomb

Registriert seit: 21.04.2014

Beiträge: 50

Ich habe mir gerade die drei 4-CD-Boxen mit „Standards“ vom Anthony Braxton Quartet von der Europatour von 2003 geholt und bin total süchtig danach. Ich schreibe es hier, weil ich den Gitarristen Kevin O’Neill erwähnen will, den ich absolut großartig finde. Er schafft es, mit wenigen Tönen ganz viel harmonischen Hintergrund zu pinseln, so dass ich gar kein Klavier vermisse (und ich vermisse eigentlich immer ein Klavier, wenn’s keins gibt). Und dann spielt er wieder unglaublich dicht und aus dem Vollen geschöpft. Er schwappt in den Freejazz über und kommt zurück zu ganz zartem Spiel und er hat eine bestimmte Spieltechnik, die ihr vielleicht benennen könnt, die mir aber fremd ist, bei der er ein ganz abgefahrenes Geblubber in Höchstgeschwindigkeit aus den Saiten zaubert. Weil das ganz schön viele Stunden Musik sind, kam ich noch nicht dazu, mir anzuhören was und wo er sonst noch spielt, aber das werde ich bald nachholen.

--