Antwort auf: Ausgerechnet Alaska (Northern Exposure) – Die komplette Serie

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das DVD-Forum Ausgerechnet Alaska (Northern Exposure) – Die komplette Serie Antwort auf: Ausgerechnet Alaska (Northern Exposure) – Die komplette Serie

#10767351  | PERMALINK

yaiza

schöne Rezension von Maik Brüggemeyer… hatte mich auch sehr über die VÖ gefreut und sie inzwischen auch zu Ende geschaut… da ich längere Zeit in Madrid gelebt habe, hatte ich mich mit der span. VÖ über Wasser gehalten… In Spanien war der „Doctor en Alaska“ auch ziemlich bekannt… die Folgen der letzten Staffeln hatte ich in Dtl. auch gar nicht mehr gesehen…

Die angesprochenen Themen sind aber so vielfältig und auch Chris‘ Einschübe in seiner Radiosendung gehen so tief, dass es doch auch schön war, alles mal auf Deutsch zu hören… neben „Twin Peaks“ ein echtes Juwel der 90er und für mich auch glaube ich, die erste Serienerfahrung, die komplexer war…. so ganz ohne „Fall/Planet der Woche“ ;-)

aus der Rezension:

„Vielleicht ist das tatsächlich das Geheimnis dieser Serie, die mit der Zeit auch erzähltechnisch an die Grenzen des Vorstellbaren geht, im besten Sinne postmodern mit Formaten, Verweisen und Genres spielt und gemeinsam mit David Lynchs „Twin Peaks“, das hier durchaus Pate stand, ein Vorläufer der epischen, narrativ komplexen US-Serien ist, die seit den „Sopranos“ und „The Wire“ das Freizeitverhalten nicht weniger Zeitgenossen bestimmen („Sopranos“-Schöpfer David Chase produzierte übrigens auch die letzten zwei „Northern Exposure“-Staffeln).“

--